Hallo,
beim Starten von DATEV an einem Arbeitsplatz kommt die folgende Fehlermeldung (nach Update auf 10.1):
Software vom RZ holen habe ich ausgeführt. Hat nichts gebracht. Wie kriege ich diese Meldung weg? Aus dem info-db-Eintrag bin ich nicht schlauer geworden.
Vielen Dank im Voraus!
Was für ein System, was für DATEV? Framework aktuell?
Schon einmal auf den DATEV- Seiten gesucht? (Natürlich mit der korrekten Anzahl von Nullen im LK
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1045103?hitMarkTerms%5B%5D=LK02003
Ich habe den betroffenen Rechner mit anderen verglichen. Unter C:\DATEV\Programm
war ein Ordner KOMMUNAL, der auf anderen nicht vorhanden ist. Wenn ich den rauslösche, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Im Installations-Manager wird "Kommunal Pro v5.2" auch nicht aufgeführt. Es kann sein, dass unsere Verwaltung die Komponente gekündigt hatte und DATEV sie aus dem Installationsmanager entfernt hat, aber halt nicht auf der Dateiebene. Wieso auch immer.
Kann man den Ordner gefahrlos "gelöscht" lassen?
Hallo it-kollege,
das war eher ein "Glückstreffer" - gefahrlos - ich weiss es nicht...
Ich versuche, es kurz zu erklären:
Werden Anwendungen/Programme gekündigt, tauchen sie nach einem Abruf der Zugriffsrechte/Software/Lizenzen über den Installations-Manager (Software - vom RZ holen...) danach auch nicht mehr in der "Produktliste" des Installations-Managers auf (wurde ja gekündigt)...
Nach den DATEV-AGBs müssen gekündigte Produkte deinstallariert werden. Das geht entweder über den Installationsmanager - links in der Überischt unter Assistenten - Programmdeinstallation oder je nach Betriebssystem über das "Startmenü" - Programme | DATEV | Basisoftware | Programmdeinstallation. Dabei werden auch keine Daten(banken) entfernt.