abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installationsmanager: Wünsche und Kritikpunkte

44
letzte Antwort am 18.12.2017 07:21:58 von user2016
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 45
164 Mal angesehen

Teilweise geht das Ganze doch schon

Optionales Download ausschließlich der neunen Produkte - und nicht alles nochmals laden, wenn die DFÜ- Bereitstellung um all die Programme entmistet wurde, die bereits installiert wurden.

Diese Funktion existiert und nennt sich "Software Benutzerdefiniert vom RZ holen"

  1. Clients sind nicht eingeschaltet und müssen nach einem manuellen oder automatischen Einschalten ohne Verzögerung von selber loslaufen
  2. Clients sind eingeschaltet, aber abgemeldet. Die Dinger müssen bei Freigabe von selber losrennen und sich anschließend schnell wieder ausloggen.

Beide Wünsche laufen in unserer Client-Server-Umgebung bereits seit mind. 2 Jahren.

Auch die mich nervende Übersicht über den Status der Instillation an den einzelnen Arbeitsplätzen kenne ich seit längerem.

Dessen ungeachtet:  im laufenden Kanzleibetrieb eine Updateinstallation durchzuführen ist mehr als nur mutig.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 45
164 Mal angesehen

> "Software Benutzerdefiniert vom RZ holen"

Wir nutzen das "Automatisch vom RZ holen" ohne Benutzereingriff

> "laufen in unserer Client-Server-Umgebung bereits seit mind. 2 Jahren"

Vor 2 Jahren lief auch hier noch alles problemlos, wie es auch auf einer alten Win 7 Partition noch heute der Fall ist.

Herumzicken tun die Clients unter Win 10, wo einfach der Screen, der auf die Installation hinweist nicht den Anwender aussperrt, wie es seit Ewigkeiten unter Win 7 funktioniert.

Es gibt zu viele lokale Einstellungen im Installationsmanager, die jetzt überall manuell überprüft werden müssen.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 45
164 Mal angesehen

Die Software automatisch aus dem RZ abholen ist zwar bequemer, aber Sie können andererseits nicht steuern, welche Programmpakete tatsächlich gedownloaded werden.  Ich fürchte:  einen Tod werden Sie sterben müssen.

Bei mir laufen die Win10-Clients ohne gezicke; allerdings habe ich auch kein Netzwerk mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 45
164 Mal angesehen

neuer Versuch (Einzelarbeitsplatz)
(Die kaputte Toolbox läßt sich nicht abwählen)

227362_pastedImage_0.png

Leider wieder mit "Kurzprüfung" (nicht abwählbar)

227366_pastedImage_1.png

Nicht schon wieder "bereitstellen" ... unnötiger Zeit- und Platzfresser DER SQL- SERVER LÄUFT Problemlos

227367_pastedImage_2.png

Waren es nicht nur 6 Anwendungen zum Updaten???
Oh ... nein... das ist ja nur die unnötige Vorarbeit...

Hoffentlich startet jetzt nicht noch das Windows- Update... (ist ja Patchday...)

227368_pastedImage_4.png

endlich das echte Update...

227369_pastedImage_5.png

Minutenlanges Warten... Geduld..... (Der NGenWrap.exe wird später sowieso manuell gestartet..).

227370_pastedImage_6.png

143 Datenbanken prüfen, bei 6 neuen Anwendungen???
PS: Das MS- Update läuft jetzt im Hintergrund...

227371_pastedImage_7.png

Ich dachte, ich hätte die Datenbanken geprüft (aus der anderen Partition heraus...) ... und das Erinnere- mich vor Ewigkeiten auf 100 Tage eingestellt...

227372_pastedImage_9.png

nebenbei Fernsehen....

227373_pastedImage_10.png

Muß wohl sein....

227374_pastedImage_11.png

Auch wenn alles problemlos durchlief...
es dauerte einfach zu lange...

227376_pastedImage_13.png


Computer gesperrt...
Mist, wenn man gleichzeitig andere Dinge tut...

Alles OK, und in 14 Tagen wieder die kaputte Toolbox...

227377_pastedImage_14.png

Interessant, daß mich jetzt kein Neustart aus dem System kickt.

Alles in Allem... Problemloses Update, weniger als eine Stunde am Einzelarbeitsplatz.

Ach ja... Das Anklicken vom Drucke Basis führt seit Langem zum Absturz vom Inst- Manager

227378_pastedImage_0.png

und... jetzt doch rausgekickt... Wie wird morgen das Wetter???

später nochmals DFÜ- Rechte abgerufen... VIVAS nachgereicht....

ohne Kommentar...

227736_pastedImage_0.png

0 Kudos
user2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 45
164 Mal angesehen

Die Probleme sind teils auch hausgemacht... warum die bereitstellung immer löschen? nur wegen dem backup? warum ms-updates nicht zurückstellen und auf freigabe warten? warum nicht ngen automatisch laufen lassen? warum wird die datenbank nicht automatisch geprüft? das abklappern der datenbanken geht in einer schnellen umgebung recht schnell.. neue hw anschaffen. warum andere partition (mehrere os)?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 45
164 Mal angesehen

Warum ????

Es handelt sich um einen Einzelarbeitsplatz, der auch als als Testsystem für die DATEV- Umgebung genutzt wird. (Auch für neue Win- 10 Funktionsupdates, während das Win7 noch erhalten bleiben soll.) Auf dem Netzwerk sind natürlich all Ihre Vorschläge eingearbeitet, jedoch nervt die völlig unnötige "Bereitstellung" ungemein, da diese letztlich eine Generation des Backups wegfallen läßt (Plattengröße)

0 Kudos
user2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 45
164 Mal angesehen

wir haben mit 2tb platten routierend 30 generationen oder so inkl. os. eigentlich viel zuviel... 5 würden auch reichen. ansonsten teste ich nichts und warte auf freigaben.. geht dann immer noch was schief=backup, rücksetzen usw., kam aber erst bei einer maschine vor. win7 haben wir verbannt.. wofür erhalten? ihr update-prozedere bei der aktuellen frequenz wäre mir zu langsam und fehlerbehaftet und das kostet zeit/geld.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 45
164 Mal angesehen

Wenn Sie mit dem Update- Prozedere zufrieden sein sollten, dann würde ich Sie bitten, auch hier Ihre Schritt- für Schritt- Erfahrung zu posten, wo insbesondere die Gesamt- Zeit- der Master- Installation (Server- Neustart?) von Interesse ist, und der Ablauf bei den Arbeitsstationen.
Frage. Gibt es bei Ihnen Hänger, Meldungen oder gar Menue- Führungen an den Clients, die eigentlich still und unauffällig das Update durchlaufen sollen, wenn der Mitarbeiter den PC in der Früh einschaltet.
Letztens kickte ein automatisch geholtes und genehmigtes "Hotfix" die Mitarbeite aus Ihrer Arbeit...

PS: Welche WSUS- Einstellungen sind im Netz mit Win 10- Geräten praktikabel, wenn man als Admin nicht am WE rein möchte? Gibt es hier DATEV- Empfehlungen?
KO- Kriterium: Kein Neustart bei angemeldetem Benutzer [ x ] oder während der aktiven Zeit (Trotz Gruppenrichtlinie wurde das letztens ignoriert...)

0 Kudos
user2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 45
164 Mal angesehen

steht oben eigentlich alles beschrieben.. als erstes würde ich die steckdosenleisten abschaffen und gegen welche ohne schalter bzw leuchte austauschen (brandgefahr). dann wol einrichten und alle maschinen in einem schwung durchinstallieren usw

zeiten liegen bei monatlichen updates bei 15-35min.. je nachdem. ne dvd rund 1,5 - 2,5 stunden. wsus haben wir nicht.. geht auch mit gpo (abends deaktivieren, morgens alle maschinen anschalten und abends schauen wie es so gelaufen ist und ggfs. „nachupdaten“).. usw.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 40 von 45
164 Mal angesehen

Hallo,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Großen und Ganzen mit dem Ablauf zufrieden bin. Allerdings gehöre ich auch zu der alten Generation Admins, die nichts installieren, was sie nicht anschließend auch überprüfen könnten. Also eine Arbeitsplatzinstallation, die am Montag Morgen startet, wenn sich der Benutzer anmeldet, kann und will ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe einen separaten VPN Zugang zur Kanzlei (unabhängig von Datev.net), Fernzugriff auf alle Systeme per RDP und kann alle System aus der Ferne starten und stoppen.

Der komplette Update auf DVD 11.0 war mit allen Prüfläufen nach ca. einer Stunde durch und erledigt. Probleme gab es dann erst nach den 24 Tagen mit dem Lizenzmanager. Aber das ist nicht neu und hat nichts mit Installation zu tun. Die Software, SRs und HotFixes werden automatisch aus dem RZ geholt.

In der einen Stunde waren folgende Systeme auf dem neuesten Stand und zum Teil auch neu gestartet und auf allen das Servicetool manuell gestartet und durchgelaufen.

FileServer (virtuell 2012 R2)

DMS Server (virtuell 2008 R2)

KomServer (virtuell Win 7 pro)

WTS (virtuell 2008 R2)

1 PC (virtuell Win 7 pro)

1 PC (Blech Win 7 pro)

Ich habe nur manchmal das Problem, dass das Update nicht startet, obwohl die Maschine eingeschaltet ist und eine Anmeldung erfolgen könnte.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 41 von 45
164 Mal angesehen

So läuft es bei uns auch. Wir haben einen WSUS im Netz und wenn Datev die Updates getestet hat, werden sie freigegeben und am Abend oder in der Nacht installiert. Der einzelne PC installiert sie bei "Herunterfahren" und die ganzen virtuellen Maschine kontrolliere ich selbst und bestimme die Reihenfolge. Es macht keinen Sinn, wenn der DNS Server nicht verfügbar ist.

Die anderen Arbeitsplätze sind alles Thin Clients von IGEL mit zwei Monitoren, die sich am WTS anmelden. IGEL liefert nicht ganz häufig Updates, aber wenn sind das drei Klicks in der zentralen Verwaltung (UMS). Einer zum Einschalten, einer zum Update starten und einer zum Ausschalten.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 45
164 Mal angesehen

Meine Probleme sind oben beschrieben:

  • Der Installationsablauf hängt an OK- Fenstern, insbes. am Server, wenn dieser meint, daß eine Station noch aktiv sei.
  • Der Installationsprozeß hat zu viel "Overflow" und könnte in 5 Minuten incl. Datenanpassung durch sein.
  • Die Installation der Clients startete in der Vergangenheit nicht zuverlässig nach dem einschalten
  • Ein Einrichten eines Wake up on LAN ist mir bislang nicht gelungen.
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 43 von 45
164 Mal angesehen

Das OK Fenster kenne ich und bin ganz happy, dass es das jetzt gibt. Vorher kam ein Neustart des Servers, auch wenn gerade andere Rechner auf die Datenbank zugegriffen haben. Jetzt kann ich wenigstens prüfen, ob wirklich noch ein PC aktiv ist.

Der Overflow fällt nicht so ins Gewicht, wenn dadurch ein sichere Installation gewährleistet ist. Dann lieber 10 Minuten länger und keine Probleme. Montagmorgen erreicht man die Hotline nämlich noch schlechter als sonst.

Das Problem mit dem Start habe ich auch manchmal und noch keine Lösung gefunden. Mal klappts, mal nicht.

Wake on LAN muss vorrangig im PC BIOS aktiviert sein. Ansonsten rühren sich die Kisten keinen Millimeter. Man kann das recht gut erkennen. Wenn bei ausgeschaltetem PC die LED auf der Netzwerkkarte- oder Anschluss flackert, ist WOL aktiv. Wenn die aber so tot ist, wie der PC, springt er auch nicht an. Einfach mal im BIOS nachsehen. Zweite Stufe ist bei den Energieeinstellungen. Die Netzwerkkarte muss so gesetzt sein, dass sie den PC aus dem Schlaf wecken darf, sonst klemmt es auch schon mal.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 45
164 Mal angesehen

Die "Zeitfresser" bringen hier keinerlei Mehrwert.

  • Das optionale Bereitstellen wurde definitiv abgewählt, da die kompletten DVD auf dem Datengrab bereit stehen.
  • Vor Jahren wurde per SC der Wunsch geäußert, daß das Bereitstellungsverzeichnis individuell konfigurierbar ist.
  • Was die 14- tägige Installation der DATEV- Plattform soll, ist mir schleierhaft.
  • Weshalb bei 6 Anwendungs- Updates alle SQL- Datenbanken geprüft werden müssen, versteht nur der Programmierer.
  • Daß bei der Anpassung dann aber die Archiv- Datenpfade ausgespart werden stößt beim Anwender auf totales Unverständnis, sollte er doch einmal das Archiv aufrufen, was dann eine Datenanpassung auslöst.
  • Das Servicetool  muß nur laufen, wenn der Admin die Absicht hat, die Ergebnisse zu prüfen.

Was hatte es mit der verflixten Server- Meldung auf sich?

  1. Masterinstallation (Lodas- Update mit Datenanpassung & Freigabe)
  2. Updatemanager am Server durchgestartet (könnte in 30 sec laufen, aber wegen der obigen Punkte ein paar Minuten) -> Server bietet Neustart an -> Nein jetzt nicht.
  3. alle Clients eingeschaltet und die liefen gut durch (hätte 60 Sec dauern können, aber s.o.)
  4. Alle Clients aus, am Server Klick auf "Neustarten" "Kann nicht, weil PC_ irgendwo" noch aktiv ist...  -> Per Start & "Anwendungen schließen!!! gewaltsam neugestartet...

Meine Wünsche wäre:

  • Bei großen Updates (DVD, bzw. echten Plattform- Updates) läuft alles, wie bisher ("Bisher" gab es keine Zwangs- Bereitstellung)
  • Beim 14- tägigen Anwendungs- Update werden ausschließlich die betroffenen Anwendungen installiert und ausschließlich deren Daten angepaßt. Ohne Bereitstellung, Plattform- Überprüfung & Servicetool, alles natürlich vorbelegt und optional abwählbar. Die Installation startet an den Clients augenblicklich nach der Freigabe in einer Hintergrund- Anmeldung, ohne daß der Anwender davon etwas mitbekommt. Eventuellige Meldungen poppen am Master- PC auf, wo notwendige Entscheidungen getroffen werden (Anwender bitten, ein Programm zu beenden bzw. mit der Installation auf das Abmelden des Anwenders warten (Install beim Shutdown)
    (Ich muß doch die Buchhaltung nicht augenblicklich rauskicken, weil die Basisdienste Office einen Neustart wollen.)
  • Zentrale Konfigurierung der Neustart- Optionen der Einzel- PCs. (Bislang unter "erweiterte Einstellungen / Synchronisation" an jedem PC in den letzten 5 Jahren irgendwie individuell vermurxt.)
0 Kudos
user2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 45
164 Mal angesehen

ja, jetzt muss ich auch mal kritik üben: server hat nicht mitbekommen, dass gerade eine datenanpassung läuft und hat bei rewe, 96%, neugestartet. ich würde den zeitpunkt des neustarts gerne wieder selbst entscheiden, danke!

0 Kudos
44
letzte Antwort am 18.12.2017 07:21:58 von user2016
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage