abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation Service Releases

6
letzte Antwort am 31.07.2020 14:08:25 von Omega-Alpha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
735 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe einen Einzelplatz-PC, Win 10 Pro Vers. 1909 Intel Core i7 8 GB Ram. Installationen erfolgen mit dem Assistenten im Installations-Manager. Programmabruf erfolgt automatisch per DFÜ. Habe Administratorrechte.

Update vom 13.07. lief problemlos durch (incl. Plattform-Installation). Allerdings wurden nur Steuerprogramme und Viwas classic V.10.8 upgedatet. Andere Produkte wie z.B. Kanzlei-Rewe SR 8.28 und Datev Basis SR 10.57 wurden nicht installiert, obwohl sie in der Produkt-Übersicht des Installations-Managers enthalten sind.

Lt. Installations-Manager wurden folgende Versionen zuletzt am 24.01.2020 bzw. 21.02.2020 installiert:

- Datev Basis SR 10.51

- Kanzlei-Rewe Vers. 8.22

- Basis Querschnittsthemen SR 10.52

- Bilanzbericht compact SR 11.51

- EO Basis SR 10.52

- EO compact SR 10.51

- Basis Wirtschaftsberatung SR 2.41

- Telemodul DÜ Rechnungswesen Vers. 10.23

Warum der Assistent diese Releases nicht installiert ist mir nicht klar. Kennt jemand eine Lösung?

Können diese Programme evtl. manuell installiert werden?

Fall ja, kann direkt das letzte Service-Release installiert werden oder müssen die einzelnen Releases nacheinander in aufsteigender Reihenfolge installiert werden?

Vielen Dank

A. Weber

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
707 Mal angesehen

@AWeber  schrieb:

Warum der Assistent diese Releases nicht installiert ist mir nicht klar. Kennt jemand eine Lösung?

Das steht ggf. in der Logdatei im Installationsmanager > Extras > Logbücher. Hatten die Programme bei der Installation ein rotes X? Oder haben Sie gar nicht zugeschaut?

@AWeber  schrieb:

Können diese Programme evtl. manuell installiert werden?

Installationsmanager > Rechtsklick > installieren > Warnhinweis mit ignorieren tatsächlich ignorieren. Wenn DATEV erst andere Programme zur Installation braucht, wird DATEV das schon melden. Andernfalls, wenn es nicht klappt, kann man den Assistenten ebenfalls verstehen. Dann muss man an die Ursache ran. 

@AWeber  schrieb:

Fall ja, kann direkt das letzte Service-Release installiert werden oder müssen die einzelnen Releases nacheinander in aufsteigender Reihenfolge installiert werden?

DATEV Updates sind in der Regel kumulative Updates, wie Windows Updates. Heißt: Es reicht die Installation der letzten Version aus. Falls nicht, meldet sich auch DATEV hier und fordert zuvor Programm XY in Version Z an. Dann muss man erst das manuell nachinstallieren. 

Datenanpassung nicht vergessen. 

Viel Erfolg! 👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
695 Mal angesehen

@metalposaunist 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Installationsassistent bietet diese Programme gar nicht zur Installation an (obwohl sie im Installationsmanager angezeigt werden). Die Updates wurden immer als erfolgreich abgeschlossen beendet. Ich füge als Beispiel das Log der letzten Installation bei.

Ich werde dann zuerst das Datev-Basis- und Kanzlei-Rewe-Programm manuell nachinstallieren.

Viele Grüße

AWeber

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
687 Mal angesehen

@AWeber  schrieb:

Der Installationsassistent bietet diese Programme gar nicht zur Installation an (obwohl sie im Installationsmanager angezeigt werden).

Dann mal den Haken Neuinstallation setzen. Wenn die Programme dann auftauchen, sind sie laut DATEV aktuell nicht installiert und deshalb wird auch kein Update installiert. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
682 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann mal den Haken Neuinstallation setzen. Wenn die Programme dann auftauchen, sind sie laut DATEV aktuell nicht installiert und deshalb wird auch kein Update installiert. 

Hatte Update auch mit Neuinstallationen ausgeführt. Programme wurden auch da nicht berücksichtigt. Kanzlei-Rewe ist ja auch mit Vers. 8.22 im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Auch das Servicetool zeigt keine Fehler an.

Danke und viele Grüße

AWeber

0 Kudos
AWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
604 Mal angesehen

Habe die Programme nun manuell nachinstalliert. Es hat alles wunderbar geklappt und ist auf dem neuesten Stand.

@metalposaunist Vielen dank nochmal für Ihre Hilfe. Besonders für den Tip, die Datenanpassung durchzuführen. Dies kann man schnell mal übersehen.

Viele Grüße

AWeber

Omega-Alpha
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
464 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

DATEV Updates sind in der Regel kumulative Updates, wie Windows Updates. Heißt: Es reicht die Installation der letzten Version aus. Falls nicht, meldet sich auch DATEV hier und fordert zuvor Programm XY in Version Z an. Dann muss man erst das manuell nachinstallieren. 

Danke!

Diese Information habe ich gerade gesucht, da ich für das Update servicerelease_mittelstand_6.4.exe keine E-Mail-Benachrichtigung bekommen habe. Sonst bekomme ich die immer.

6
letzte Antwort am 31.07.2020 14:08:25 von Omega-Alpha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage