abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Installation Arbeitsplatz im Netz mit eigener Datenhaltung

6
letzte Antwort am 18.06.2020 20:42:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
731 Mal angesehen

Hallo,

bei der Installation eines weiteren Arbeitsplatzes kommt anfangs die Frage

Arbeitsplatz im Netzwerk

Arbeitsplatz im Netzwerk mit eigener Datenhaltung

Allen für sich beschreibt das letztere meine Bedürfnisse besser - aber wie kann ich mir das vorstellen wenn der PC (Notebook) nicht im Netzwerk ist:

Kann ich dann die Daten zum Stand der letzten Serverkommunikation einsehen und kann ich evtl. sogar im Datev offline arbeiten und die Änderungen werden bei Netzwerkverbindung synchronisiert?

Danke 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
724 Mal angesehen

@lump  schrieb:

Hallo,

bei der Installation eines weiteren Arbeitsplatzes kommt anfangs die Frage

Arbeitsplatz im Netzwerk

Arbeitsplatz im Netzwerk mit eigener Datenhaltung

Allen für sich beschreibt das letztere meine Bedürfnisse besser - aber wie kann ich mir das vorstellen wenn der PC (Notebook) nicht im Netzwerk ist:

Kann ich dann die Daten zum Stand der letzten Serverkommunikation einsehen und kann ich evtl. sogar im Datev offline arbeiten und die Änderungen werden bei Netzwerkverbindung synchronisiert?

Danke 

Die sog. (frühere) Notebookinstallation berücksichtigt eben genau diese beiden Einsatzszenarien. Es werden dann sowohl eine Netzwerk- als auch eine lokale Datenhaltung berücksichtigt.

Synchronisierung? Netter Gedanke. Aber das kann DATEV nicht. 

lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
712 Mal angesehen

Danke. Das heißt dann ich kann offline nur den letzten Datenstand einsehen aber nichts ändern? Oder habe ich dann zwei getrennte Datev Installationen und muss auswählen welche ich starten will?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
708 Mal angesehen

Ja. Sie haben einen lokalen und einen Netzdatenpfad. Das wird bei der Installation dann so schon hinterlegt. Anders als bei der Option "Einzelarbeitsplatz". Wenn Sie den nachträglich ins Netz einbinden wollen, müssen Sie (fast) neuinstallieren.

Früher gab es für sowas mal den "Notebook-Manager"....

Wie gesagt, hängt vom Einsatzszenario ab.....

lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
701 Mal angesehen

OK. Vielen Dank. Dann werde ich mich für den "Arbeitsplatz im Netzwerk" (ohne lokale Datenhaltung) entscheiden.

Vielen Dank für die Aufklärung.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
694 Mal angesehen

Wenn Sie den Arbeitsplatz dann nur im Netz nutzen wollen, wird das der Weg sein....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
677 Mal angesehen

@lump: Wenn Sie DATEV Daten mitnehmen wollen, müssen Sie das recht umständlich erledigen. Im REWE können Sie sagen "den Bestand unter Laufwerk L: bitte auf C: kopieren". Das dauert dann je nach Umfang schon einmal. Zusätzlich werden im Netz diese Daten für andere gesperrt, sodass keine Möglichkeit besteht, dass derselbe Bestand an 2 Quellen (lokal und im Netz) geändert werden kann und es zu Inkonsistenzen kommt. Erst nachdem Sie den Bestand lokal wieder zurück ins Netz gespielt haben, können auch andere damit arbeiten.  

Seit ich mit DATEV ab Juli 2014 arbeite, habe ich so etwas noch nie getan. Notebookinstallation 1x gemacht. Damals noch mit der alten NuKo. 

Es hat sich bis dato etabliert, dass man für solche Fälle einen RDS/WTS oder allg. VPN nutzt und die Daten immer zentral im Netz bleiben. 

Danke @andreashofmeister!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.06.2020 20:42:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage