abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Datenanpassung v17 SR 29.12.2023

3
letzte Antwort am 15.01.2024 10:50:56 von infoworxx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
infoworxx
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
231 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Fehlermeldung bei der Datenanpassung bei der Insstallation der v17 SR 29.12.2023 - das Log zeigt folgendes an:

[09.01.2024 18:24:03.947]........[18:24:03]..........BEGIN step Sperre DALY-Datenbank
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]............BEGIN _pegnitzcdupdate 
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............calling adapter: '_pegnitzcdupdate'
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............'operation' = 'CheckExclusiveLock'
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............'db_pathname' = '\\server\WINDVSW1\DATEV\DATEN\B0000126\DATA\STANDARD\UA.mdf'
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............'user' = 'D_UA_USER'
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............Aufruf CMigAdapter_PegnitzCDUpdate::ExecuteEx()
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............Operation OP_CHECKEXCLUSIVELOCK
[09.01.2024 18:24:03.966]........[18:24:03]..............catched exception
[09.01.2024 18:24:03.966]........[18:24:03]..............*error* Error: 
Es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Detailinformationen und wenden Sie sich ggf. an Ihren Systemadministrator.
[09.01.2024 18:24:03.966]........[18:24:03]..............Error: 
Es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Detailinformationen und wenden Sie sich ggf. an Ihren Systemadministrator.
[09.01.2024 18:24:03.970]........[18:24:03]............END (Dauer:0 sec) _pegnitzcdupdate  RC: 0x80004005
[09.01.2024 18:24:03.975]........[18:24:03]..........END (Dauer:0 sec) step Sperre DALY-Datenbank RC: 0x80004005

 

Es handelt sich um eine Client-Server-Installation mit zwei Arbeitsplätzen.

Im Datev-SQL-Manager ist die Datenbank angehängt, eine technische Prüfung ist erfolgreich.

Ob während der Anpassung ein anderer Arbeitsplatz die Datenbank blockiert habe ich geprüft, die Datenbank ist nicht im Zugriff. Der Server sowie die Arbeitsplätze wurden auch bereits neu gestartet.

 

Das "Daten-Analyse-System", zu dem die Datenbank gehört, lässt sich über den Datev-Arbeitsplatz / Programmsuche zwar starten, es wird auch "Daten-Analyse-System wird geöffnet" angezeigt, das Programm wird dann aber tatsächlich nicht gestartet.

 

Alle anderen Datenanpassungen des Updates sind einwandfrei durchgelaufen.

 

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke

Sebastian

DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
185 Mal angesehen

Hallo infoworxx,

 

bitte senden Sie uns die Installationslogs mit Datenanpassung wie im Dokument:  www.datev.de/hilfe/1070659

beschrieben.

 

Beachten Sie dabei bitte Punkt 8: „Wenn Sie Probleme mit der Datenanpassung haben: Kontrollkästchen mit Datenanpassung aktivieren.“.

 

Nach der Analyse der Logbücher setzen wir uns erneut mit Ihnen in Verbindung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Krause 

0 Kudos
infoworxx
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
145 Mal angesehen

Hallo Frau Krause,

 

vielen Dank für Ihre Antwort - wir haben die Logs soeben mit allen erforderlichen Zusatzinfos versendet.

 

Grüße

Sebastian Lemke

 

0 Kudos
infoworxx
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
83 Mal angesehen

Hallo,

 

einmal als Feedback - das Daten-Analyse-System war nicht erforderlich und es war wohl auch keine Lizenz vorhanden; wir haben es einfach entfernt. Vielen Dank für die Unterstützung von Datev!

 

Grüße

Sebastian Lemke

 

3
letzte Antwort am 15.01.2024 10:50:56 von infoworxx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage