Hallo.
Ich versuche derzeit, in unserem kleinen Unternehmen die DATEV Software im Netzwerk zu installieren.
Bisher haben wir DATEV auf einem Einzelplatzrechner am laufen. Dieser ist jedoch mittlerweile hoffnungslos unterdimensioniert, daher ist der Wechsel auf einen stärkeren Rechner geplant, wobei die Datenhaltung auf einem Fileserver erfolgen soll (VM auf Hyper-V-Host).
Also Umstellung von Einzelplatz auf Netzwerk nach Dok.1080206 sowie Austausch des Arbeitsplatzrechners nach Dok 1080020.
Installation von DVD Programme 15.01
Die Installation läuft soweit durch bis zu dem Punkt "Installationspaket 6.1", dabei bricht er mit Fehlernummer #DFL00325 ab, Kommunikation mit dem DATEV DFL-Infrastruktur-Dienst auf dem Server nicht möglich.
Die Prüfung am Server mit DSTEST ist nicht möglich, dort ist kein DSTEST vorhanden auch der entsprechende Dienst nicht vorhanden bzw. nicht installiert.
Client und Zielserver haben sowohl Firewall als auch Antivirensoftware (beide Windows Defender) für die Installation deaktiviert, Anmeldung am Client zur Installation erfolgte mit Administrator.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank vorab,
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
hat denn vorab die DATEV Server Installation am File Server funktioniert?
Wechseln Sie von SQL Express zu SQL Server?
Wenn Sie mal das Service Tool am Server durchlaufen lassen, sind hier alle Lampen grün oder gibt es rote?
Wichtig wäre zuerst sicher zu stellen, dass der File Server problemlos läuft.
Gruß
Hallo.
Also vorher gab es ja keinen Server, DATEV lief rein als Einzelplatzlösung. Nun wurde ein virtueller Server aufgesetzt, der als Fileserver dienen soll. Aufgrund der Datengröße lief auf dem Einzelplatz ein vollständiger SQL von DATEV, kein Express.
Das Service Tool existiert am Server nicht, wird dies nicht von der Installationsroutine mit installiert?
Der Fileserver läuft eigentlich, Zugriff ist möglich und die DATEV Installation hat auch bis zum Abbruch dort Dateien draufkopiert.
Einrichtung des Servers erfolgte nach dem DATEV Dokument
Gruß,
Christian
Ich meinte schon die Datev Installation an dem neuen File Server.
Diese ist also ohne Fehler durchgelaufen. Konnten Sie dann im SQL Manager alle Datenbanken einhängen. Hier muss wirklich alles fehlerfrei geklappt haben.
Das Service Tool ist normalerweise schon mit auf dem File Server, hier bei mir ist es so. Ansonsten dies über den Installationsmanager nachinstallieren.
Diese beiden Punkte unbedingt prüfen
-Servicetool am File Server
-im SQL Manager ob alle Datenbanken korrekt eingebunden sind
Hallo.
Ja die Installation am Fileserver war nicht korrekt, nun ist die Installation durchgelaufen. Danke.
Gruß,
Christian
👍