Sehr geehrte -Damen und Herren, liebe Communitymitglieder,
ich habe ein Problem mit dem Umzugsassistenten und komme leider nicht weiter.
Datev Einzelarbeitsplatz auf Notebook Nr. 1 musste aufgrund von Hardwarevoraussetzungen auf Notebook Nr. 2 umziehen. Alles funktionierte ohne Fehlermeldungen und Problemen bis zum Punkt Nacharbeiten am Ziel PC.
Nach der Analyse des Ziel-PC bringt er unter dem Punkt Neuen Rechner Nachbereiten die Meldung "Die Datev Version V.12.1 wurde gefunden. Am Quellrechner ist die Version installiert. Am Zielrechner ist die Datev-Version V.6.x erforderlich.
Der Anruf in der Hotline ergab die Aussage ich müsse DATEV wieder komplett deinstallieren und ohne Umzugsassistent auf Notebook Nr. 2 wieder neu einrichten. Vielleich kann mich hier jemand weiterhelfen? Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum ich diese Ochsentour gehen muss. Ich war froh am Ende angekommen zu sein. Was ich sehe,ist dass der Lima-Server inkonsistent ist, im Datev-Arbeitsplatz fehlen die Leistungen in der Leistungsübersicht bei den Mandanten und ich sehe keine Dokumente mehr. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im voraus.
MfG A. Boese
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrter Herr Boese,
die Maßnahmen nach der Installation können Sie auch manuell vornehmen.
Eine Anleitung dazu finden Sie in der Anleitung unter folgendem Link:
https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st7696802571.pdf?save=False&docId=1080020
Dort können Sie bei Punkt 6. einsteigen. Den Rest hat der Assistent bereits erledigt.
Alternativ kann der Fehler, den der Assistent anzeigt auch umgangen werden. Dazu ist aber nötig Kontakt mit dem DATEV-Service aufzunehmen. Per Mail können Sie das unter der Adresse it-infrastruktur@service.datev.de tun.
Viele Grüße
Andreas Weinert, DATEV eG
Sehr geehrter Herr Weinert,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe wie vorgeschlagen die Umstellungen manuell zu Ende geführt. Nunmehr funktioniert alles wieder. Nochmals Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
André Boese