abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung zweiter Arbeitsplatz

1
letzte Antwort am 24.11.2025 16:29:17 von frankst_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_Kroeger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
127 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Herausforderung einen zweiten Arbeitsplatz mit Datev auszustatten.

Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen:

Aktuell haben wir einen Datev-Einzelplatz der über einen Myidentity Stick authentifiziert wird. Für den zweiten liegt auch bereits ein Stick vor. Die beiden Arbeitsplätze sollen das Programm entsprechend gleich nutzen können.
Wir haben keinen Server mehr am Standort auf den ich migrieren könnte, jeglich eine VM in der Cloud.

Wie würdet ihr dies umsetzen? Peer to Peer?

Ich freue mich auf ein Feedback.

frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
90 Mal angesehen

Hallo,

zunächst sollte geprüft werden ob die Lizensierte Installation auch Netzwerktauglich ist. Die eingesetzten Arbeitsplätze sollten die Hardware-Voraussetzungen erfüllen. Unter Punkt 4.3 ist auch das peer-2-peer Szenario beschrieben.

Ich habe auf Wunsch eines Kunden erst eine peer-2-peer Umgebung eingerichtet die nicht annähernd der Voraussetzungen entsprach und das Arbeiten war wirklich katastrophal. Da der Kunde aber lieber alles lokal haben möchte hatten wir die Hardware erneuert und alle waren zufrieden. Ein anderer Kunde hatte sich lieber gleich für DATEV Smart-IT entschieden.

Gruß

Frank

0 Kudos
1
letzte Antwort am 24.11.2025 16:29:17 von frankst_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage