abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Arbeitsplatz Zugriff per iPad

4
letzte Antwort am 26.10.2022 10:24:27 von JimJackJohnny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bmus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2398 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir würden gerne in der Kanzlei verstärkt iPad´s einsetzen. Diese jedoch nicht nur für Notizen und ähnliches, sondern auch darüber von unterwegs oder aus dem Homeoffice auf den Datev Arbeitsplatz zugreifen können. Ist dies problemlos über einen VPN-Tunnel machbar? Vielleicht hat ja hier schon jemand dies so im Einsatz.

Schon mal Danke vorab für eure Rückmeldungen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2389 Mal angesehen

@bmus schrieb:

Ist dies problemlos über einen VPN-Tunnel machbar? 

Technisch: ja. Ob man das so nutzen möchte: ich nicht. Wir nutzen DATEVasp und das ist auf einem iPad pro 12,9" gerade so nutzbar. Mit Maus wird es dann vielleicht etwas besser aber allein mit dem Finger und Touch: dazu ist der DATEV Arbeitsplatz nicht ausgelegt.

Da Sie einen Terminalserver im Einsatz haben und damit die Rechenpower entfernt stattfindet, wird auch das Malen & Zeichnen auf dem iPad eher schlecht als recht funktionieren, weil die Latenzen (Verzögerungen) zu groß sind. Wenn man analog mit einem Kugelschreiber schreibt, gibt es 0ms Latenz zu dem, was man schreibt. Es ist sofort da. Lokal am iPad mit dem Apple Pencil und OneNote oder anderen Apps sollten es ca. 10ms Latenz sein. Heißt: es dauert 10ms, bis das Geschriebene am iPad erscheint. Wird diese Latenz zu groß, fühlt es sich nicht wie schreiben an, weil der Strich am iPad der echten Spitze hinterher rennt und es wie Gummi sich anfühlt. 

Kommt nun der Terminalserver ins Spiel, muss die Info, was gerade wo gezeichnet wurde vom iPad (10ms) bis zum Server (50ms (?)) und die Info vom Server muss wieder ans iPad zurück, damit der Strich auch dort erscheint. 

Daher nutzen hier einige eher ein Surface, wo man lokal die PDFs oder andere Dateien bearbeitet und sie danach wieder ins DATEV schiebt. 

Oder in die Runde gefragt: Hat sich da irgendwas verändert? 🤔 

EDITH: Deshalb gibt es bzgl. Microsoft365 so viele Ideen, weil man an Daten in der Dokumentenablage oder DMS nicht extern dran kommt. Also muss man sich ein bisschen was basteln und solche Dienste nutzen, die man in der DATEV Umgebung wieder nutzen kann, sodass man das PDF aus OneDrive z.B. per Drag & Drop hoffentlich ins DATEV DMS ziehen und archivieren kann.

Verknüpfung zwischen DMS und Teams Dateien

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2373 Mal angesehen

Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen.

Ich nutze selbst das iPad Air um handschriftliche Notizen etc. zu erfassen und später in Datev verfügbar zu machen.

Direkt auf dem WTS arbeiten glaube ich nicht, dass es wirklich gut funktionieren würde. Um mal eben ein Dokument aus dem DMS zu öffnen und nachzuschauen reicht es aus. 

Mit dem Apple Pencil lässt sich das Ganze aber erstaunlich gut und genau steuern, so dass man nicht auf die ungenaue Toucheingaben angewiesen ist.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2340 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@bmus schrieb:

Ist dies problemlos über einen VPN-Tunnel machbar? 

Technisch: ja. Ob man das so nutzen möchte: ich nicht. Wir nutzen DATEVasp und das ist auf einem iPad pro 12,9" gerade so nutzbar. Mit Maus wird es dann vielleicht etwas besser aber allein mit dem Finger und Touch: dazu ist der DATEV Arbeitsplatz nicht ausgelegt.

Bei mir geht es technisch über openVPN und der Microsoft RDP App problemlos.

Ist eher was für kurz was gucken als dauerhaft zu arbeiten (kleines Display - hohe Auflösung)

JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1618 Mal angesehen

ich probiere das heute mal aus.

unser VPN hat auch eine mobile VPN Lösung, die mit IOS funktoniert

0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.10.2022 10:24:27 von JimJackJohnny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage