Hallo,
ich habe bei der Einrichtung eines Mitarbeiters die folgende Fehlermeldung bei der E-Mail-Einrichtung in Outlook 2016 (SmartIt):
Probleme beim Herstellen der Verbindung mit dem Server.
Zu meinem Vorgehen (welches bisher ohne Probleme verlief):
1. Ich habe - wie gewohnt- ein E-Mail-Postfach bei Strato angelegt (hier wurde eine funktionierende Umleitung hinterlegt - MX-Record; hier gibt es keine bekannten Probleme, die Umleitung funktioniert).
2. Anschließend habe ich ein Postfach im SmartIt-Serviceportal angelegt. Die E-Mailadresse ist korrekt angegeben. Das Start-Kennwort habe ich mir notiert/kopiert.
3. Bei der Neuanlage des Postfaches über die automatische Konfiguration (oberste Option "E-Mail-Konto", wie auch stets in LexInform beschrieben) habe ich diese Daten 1:1 übernommen. Ich habe das Startkennwort aus dem Punkt 2 verwendet.
Nach Eingabe dieser Daten kommt oben bezeichnete Fehlermeldung. Gibt es Ideen, wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Stephanie_Kröning schrieb:
Nach Eingabe dieser Daten kommt oben bezeichnete Fehlermeldung.
Wo? Finde nichts in Ihrem Post.
Haben Sie das Exchange Zusatzmodul? Oder wollen Sie das Exchange Konto von strato direkt mit Outlook in Smart-IT hinterlegen? Das dürfte meiner Meinung nach nicht gehen. Ohne Zusatzmodul Exchange lässt DATEV in der Smart IT nur POP und IMAP zu.
Sonst: Umfangreiche Wartung im DATEV-Rechenzentrum am Sonntag 15.11.2020 von 6:00-13:00 Uhr
Die Fehlermeldung lautet: Probleme beim Herstellen der Verbindung mit dem Server.
Präzisiert wird noch beschrieben, dass keine verschlüsselte Verbindung hergestellt werden kann.
Ich habe das Exchange Zusatzmodul. Kann es eventuell daran liegen, dass dieses für den Mitarbeiter noch nicht freigeschaltet wurde? Kann ich das irgendwo abfragen? Als SmartIt-Nutzer ist der Mitarbeiter bereits angelegt.
Bisher war jegliche Einrichtung selbsterklärend, dieses Mal komme ich tatsächlich an meine Grenzen...
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann nach 13 Uhr nochmal testen. Und statt der Umleitung kann man doch die Domain von strato zur DATEV umziehen lassen und dann ist strato aus der Einrichtung raus. Dann braucht's keine Umleitung.
Ich habe es nun noch einmal getestet - versuchsweise habe ich das Nutzerkonto/die E-Mailadresse
a) aus meinem Smart-It-Account und
b) aus dem Mitarbeiter-Smart-It-Account
in Outlook eingerichtet.
Siehe da: a) funktioniert, b) funktioniert nicht.
Möglicherweise ist also das Exchange-Zusatzmodul bei dem Mitarbeiter nicht aktiv. Mir war nicht bewusst, dass dieses noch separat bestellt werden muss.
Ich habe bisher den E-Mail-Account Account angelegt und den Smart-It Zähler hochgesetzt. Die zusätzliche Office-Lizenz ist aktiv. Hier war also kein Zutun von mir notwendig. Warum sollte das bei dem Exchange-Modul anders funktionieren? Ich denke, ich werde wohl morgen nach Nürnberg telefonieren müssen. 🙂
Viele Grüße!