Liebe DATEV-Gemeinde,
nachdem ich nun erfolgreich DATEV Mittelstand Faktura auf dem Server installiert habe nebst zwei Clients läuft eigentlich alles.
Abschließend habe ich einfach mal aus Neugier sämtliche Prüfungen durchlaufen lassen. Ergebnis:
- Server (mit Arbeitsplatz) => alles OK
- Client 1 => alles OK
- Client 2 => eigentlich OK aber DSTest bringt einen Fehler:
Test: DNS-Server in Active Directory Domäne
Test uneindeutig
Exception: Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk
Exception-Typ: System.ComponentModel.Win32Exception
Weitere Details zu dieser Exception (ID: f77716d2-b04d-403d-...) finden Sie im DSTest Log-Verzeichnis unter...
Das Log-File existiert leider nicht.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende !!
Hallo Tungsten,
sollte der Fehler weiterhin bestehen kannst du dich gerne an unsere Installationshotline unter +49 911 319 37617 wenden
Mit freundlichen Grüßen
Agnes Krause
DATEV eG
@Tungsten schrieb:
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ?
Im DNS / AD / nicht verfügbaren Netzwerk, wie der Test sagt. DNS passt aber und man kann sich mit Benutzername@Domäne in Windows einloggen? Eine Anmeldung mit \ nutzt den lokalen Cache des AD; eine Anmeldung mit @ erzwingt eine neue Authentifizierung gegen das AD.
Sorry für meine späte Reaktion. Ich hatte die letzten zwei Wochen keine Zeit für dieses Thema. Aber inzwischen wurden sämtliche DNS-Fehler und kleinere Fehler im Netzwerk durch eine Fachkraft behoben bzw. überprüft. Es läuft alles stabil und so wie es soll. Das bezieht sich jetzt auf den Sever, Netzwerk und Datev.
Allerdings bleibt die Fehlermeldung bei DSTest unter meinem Benutzer bestehen. Ich mein, stört mich jetzt nicht wirklich, wäre aber interessant, wo des Rätsels Lösung liegt.
Schöne Pfingsten !!