Hallo,
wir bzw. ein Systempartner hat vor einiger Zeit unseren Datenserver umgezogen.
Jetzt sind jedoch seit Jahren noch alle Datev Programme auf dem alten ungenutzten Datenserver installiert (Arbeitsplatz, Lizenzmanager, SQL Server,..) und jedes mal wenn ich mich zu administrationszwecken auf dem Server anmelde kommt die Meldung "Am Rechner '-NEUER SERVER-' läuft bereits ein Lizenzserver" und so..
Der alte Server wurde also nicht vom Systempartner bereinigt und es startet sich jedes mal noch Datevsoftware wenn man sich anmeldet..
Kann ich hier einfach kurz und schmerzlos über den DATEV Installationsmanager einen Haken bei "Datev Programme" setzen und dann alles komplett deinstallieren lassen?
Oder wurschtelt der Datev Installationsmanager dann übers Netzwerk noch irgendwo irgendwas am neuen Datenserver rum und bringt mir da was durcheinander?
Viele Grüße
als aller erstes würde ich auf dem alten Server den LimaServer deinstallieren, gehört eigentlich mit zur empfohlenen Vorgehensweise beim Umzug des LimaServers. Das ganze am besten ohne angeschlossenes Netzwerkkabel.
Wenn der alte Server keine Funktionen von DATEV mehr bedient spricht auch nichts gegen die komplette DATEV Deinstallation mit Hilfe der Programmdeinstallation.
Oder den alten Server komplett neu installieren, und falls vorhanden aus der Liste der Arbeitsplätze im Installationsmanager entfernen..