abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Neue Referenztabellen

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 31.10.2020 18:38:14 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
Eugen_0704
Beginner
Offline Online
940 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wann werden neue Referenztabellen zur Verfügung gestellt? Beispielsweise für Softwareprogramme wie NAVISION, ADDISON oder andere.

 

Inwieweit sind Sie hier auch auf die Nutzer von Datenprüfung Classic angewiesen?

 

 

Beste Grüße,

Eugen Baron

 

 

 

 

 

 

 

 

Status: Umsetzung geplant

Mit der Programmversion 3.1 (DATEV-Programme 14.0, voraussichtliche Bereitstellung Anfang September) wird eine Referenztabelle für Daten aus einem ADDISON-Buchführungssystemen ausgeliefert.


Wenn Sie Datenbestände aus weiteren Fremdsystemen haben, die Sie mit einer Referenztabelle in Datenprüfung importieren möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer Beraternummer im Programmservice, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts. Gerne prüfen wir, ob dafür eine Referenztabelle erzeugt werden kann.


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

14 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
818 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Baron,

 

vielen Dank für Ihre eingereichte Idee! Referenztabellen sind grundsätzlich mit Datenprüfung classic und Datenprüfung comfort nutzbar. Ich versuche mich mal an der Formulierung Ihre Idee, wie hier in Punkt 5 beschrieben. Wenn ich es nicht korrekt wiedergebe, korrigieren Sie mich:

 

Als Datenanalyst möchte ich beim Import von Daten aus Fremdbuchführungssystemen (z. B. Navision oder Addison) automatisch erzeugte Referenztabellen erhalten, damit ich die Daten ohne weiteren Aufwand mit den vorgefertigten Prüfungsschritten auswerten kann.

 

Mit den aktuellen Programmversionen kann eine manuell erstellte Referenztabelle im Folgejahr oder bei Mandanten mit gleichem Buchführungssystem wiederverwendet werden. Dazu kann die beim Erstellen der Referenztabelle getroffene Spaltenzuordnung exportiert und in einem anderen Vorgang importiert werden.

 

Wenn Sie akut einen Fall haben, melden Sie sich bitte mit Ihrer Beraternummer im Programmservice, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts. Gerne prüfen wir, ob für die vorliegenden Daten eine generelle Referenztabelle erzeugt werden kann.


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
792 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Scheer, 

die Möglichkeit, selbst eigene Referenztabellen zu bauen ist bekannt.  Das Bereitstellen allgemeingültiger Referenztabellen für bekannte Softwareanbieter dürfte unterschiedlich komplex sein.

Navision ist sicherlich anspruchsvoller und "wackliger" wg. der möglichen Customizings und unterschiedlichen Export-Implementierungen, aber bestimmt auch nicht unmöglich.  Bei SAP hat es ja letztlich auch mit DART eine Möglichkeit gegeben, die auch in manchen Fällen angepasst werden muss, oftmals aber genutzt werden kann.

Bei Standardsoftware wie ADDISON halte ich die Bereitstellung einer Standard-Referenzvorlage für problemlos möglich, handelt es sich doch um Standardsoftware deren Exporte sich im Regelfall über Jahre hinweg nicht nennenswert verändert haben (also Vergleichbar mit anderer FiBu-Standardsoftware wie Lexware, Varial, o.ä.).  Zumindest für deren GDPDU-Export-Schnittstellen dürfte das 1:1 gelten.

 

Die Fragestellung von Herrn Baron ist sicherlich auch im Kontext des Workshops vom Januar mit Herrn Schaller zu sehen,  dort wurde unter anderem das Erstellen weiterer Referenzvorlagen für bekannte Standardsoftware thematisiert, unter anderem wohl auch ein Projekt i.S. Navision angekündigt.

Grüße, Bernd Wettstein.

 

 

Eugen_0704
Beginner
Offline Online
783 Mal angesehen

@bernd_wettstein: Danke 😉

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
756 Mal angesehen

Hallo @Eugen_0704 ,  you are welcome. 🙂

m.E. sollte es drin sein, Standard-Referenzvorlagen wenigstens für eine reine REF_Buchungsjournal-Tabelle o.ä. für folgende Systeme aufzubauen:

ABAS (FiBu)
Agenda (FiBu)
ADDISON

Varial

ProAlpha (FiBu)

SAP Business One  (nicht zu verwechseln mit MyERP/DART)
Dynamics AX / Dynamics 365

Lexware

Für Folgende Systeme gibt es ja schon Referenzvorlagen:


dprfg_fremdsoftware.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
742 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Eine unserer Prioritäten ist die Erweiterung des Umfangs angebotener Referenztabellen. Damit neue Referenztabellen entstehen können, müssen sie mit Datenbeständen aus den jeweiligen Fremdsystemen erstellt und verifiziert werden.

 

Wenn Sie Datenbestände aus Fremdsystemen haben, die Sie mit einer Referenztabelle in Datenprüfung importieren möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer Beraternummer im Programmservice, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts. Gerne prüfen wir, ob dafür eine Referenztabelle erzeugt werden kann.

 

Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
728 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer,  vielen Dank. 🙂 

Das werden wir machen.  Nach Abstimmung mit Herrn Schaller eben dürfen Sie in Kürze mit Samples zu ADDISON und ABAS meinerseits rechnen, in der Folge evtl. auch mit weiteren der aufgeführten Programme.  Super wäre es aber, wenn auch noch jmd. anderes mitmacht. 😇 😉

 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

Eugen_0704
Beginner
Offline Online
720 Mal angesehen

Das klingt sehr gut ;-)....durch bereits zahlreich durchgeführte Analysen würde ich auch gerne Samples beisteuern. Ich werde mir auch mal Gedanken machen und evtl. Samples beisteuern. @Jochen_Scheer @bernd_wettstein ich bin dabei.

 

VG,

Eugen Baron

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
704 Mal angesehen

Ich freue mich über Ihre Beteiligung!

 

Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
692 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ein sehr reproduzierbarer neutraler ADDISON-Musterbestand (GDPDU-Export, Export aus Saldenansicht und diverse CSV-Exporte aus dem integrierten ADDISON FiBuData-Center), sowie zusätzlich experimentelle ABAS-Samples mit einer beispielhaften Referenz nebst REF_BUCH und REF_SuSa, sowie weiteren Beispielen für Varianzen in den Felddefinitionen / Problemen bei unterschiedlichen ABAS-Exporten werden heute der DATEV bereitgestellt und besprochen.  Termin mit Herrn Schaller ist vereinbart.  Bin gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt.

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

Eugen_0704
Beginner
Offline Online
654 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

leider habe ich aktuell keine Möglichkeit ein Sample beizusteuern. Ich hoffe in naher Zukunft ergibt sich was.

 

VG,

Eugen Baron

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
478 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Mit der Programmversion 3.1 (DATEV-Programme 14.0, voraussichtliche Bereitstellung Anfang September) wird eine Referenztabelle für Daten aus einem ADDISON-Buchführungssystemen ausgeliefert.


Wenn Sie Datenbestände aus weiteren Fremdsystemen haben, die Sie mit einer Referenztabelle in Datenprüfung importieren möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer Beraternummer im Programmservice, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts. Gerne prüfen wir, ob dafür eine Referenztabelle erzeugt werden kann.


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

Eugen_0704
Beginner
Offline Online
470 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer,

 

das hört sich doch super an! 

 

Es geht weiter voran klasse.

 

Gerne würde ich Ihnen Datenbestände zur Verfügung stellen, allerdings sind es alles Echtdaten und hierzu bräuchte ich die Genehmigung des Mandanten (glaube das wird schwierig). Ich werde hierzu mit meinem Vorgesetzten zeitnah kommunizieren und Ihnen Rückmeldung geben.

 

Danke und viele Grüße,

Eugen Baron

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
453 Mal angesehen

Hallo zusammen,

habe nun in der neuen Version der DVD 14  (also Programmversion 3.1) Gelegenheit gehabt, die neue Referenztabelle für ADDISON zu testen.  Hat auf Anhieb beim ersten Testmandanten gut geklappt.  Vielen Dank für die Umsetzung.

Jetzt wäre es noch super, wenn weitere Systeme (für uns interessant:  Navision, ABAP ERP und der weitere Ausbau der bestehenden SAP-Anbindung via SAP DART) dazukommen.  

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
429 Mal angesehen

Hallo zusammen,  hallo Herr @Jochen_Scheer , hallo @Eugen_0704 ,

super, dass die neue Referenztabelle für ADDISON umgesetzt wurde.  Ich habe diese schon mit ein paar Testbeständen erfolgreich angewandt;  das wird bei den von uns zu prüfenden Mandanten mit ADDISON (immerhin einige) sicherlich Mehrwerte bringen.

Spannend wäre es zu erfahren,  welche nächsten Systeme bei DATEV nun auf dem Plan stehen.   

Damals habe ich ja (leider ohne für alles genannte fertige Samples zu haben *g*) einige Beispiele genannt, die uns weiterbringen könnten.  


 

m.E. sollte es drin sein, Standard-Referenzvorlagen wenigstens für eine reine REF_Buchungsjournal-Tabelle o.ä. für folgende Systeme aufzubauen:

ABAS (FiBu)
Agenda (FiBu)
ADDISON

Varial

ProAlpha (FiBu)

SAP Business One  (nicht zu verwechseln mit MyERP/DART)
Dynamics AX / Dynamics 365

Lexware

Für Folgende Systeme gibt es ja schon Referenzvorlagen:

 

dprfg_fremdsoftware (1).png

 

 



Effektiv für unser derzeitiges Aufkommen wären sowohl weitere Referenztabellen speziell für ABAS,  sowie SAP Business one, Navision sowie AX äußerst hilfreich.   

 

Weiterhin kann es auch Sinn machen, über einen weitergehenden Ausbau bestehender Referenzimporte nachzudenken (z.B. neben der oftmals reinen Darstellung des Hauptbuchs eine Umsetzung auf SuSa,  fertige Tabellenviews für Personenkontenstammdaten, usw.).   

Bei SAP bleibt freilich noch zusätzlich vor allem die Herausforderung,  dass die Logik "Konto-Gegenkonto-Darstellung wie bei DATEV" bei SAP komplett fehlt / andersartig ist und gleichzeitig viele Prüfschritte und Analysemethoden darauf aber so aufgebaut sind, als ob die sonst übliche DATEV-Logik bereits vorhanden ist.     Die anderen Probleme dort erscheinen mir mit zunehmender Erfahrung sowohl bei Einsatz des DART-Exportes, als auch von der Erzeugung von reinen Ad-Hoc-Analysen mit reinen Tabellenviews-/CSV-Exporten aus dem SAP ERP-Client heraus mittelfristig gut lösbar.

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 31.10.2020 18:38:14 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen