abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

X-Rechnung in Einzelpositionen anzeigen bzw. bearbeiten in DATEV Unternehmen online

Offen
letzte Antwort am 14.03.2023 15:03:30 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
316 Mal angesehen

Als Steuerberater/Unternehmer/etc. möchte ich die X-Rechnung eines Lieferanten mit Einzelpositionen zu DATEV Unternehmen online hochladen, um damit die sehr mühselige manuelle Aufteilung der Rechnung in Einzelpositionen (die ja schon in dem Datensatz der X-Rechnung enthalten ist) zu vermeiden.

 

 

Hinweis DATEV vom 03.01.2023

Anhang wurde gelöscht, da Echtdaten erkennbar waren.

„Wenn du die Wahl hast zwischen Geld und deiner Gesundheit, dann wähle stets deine Gesundheit.
Ein gesunder Mensch kann für Geld arbeiten, aber kein Geld der Welt kann Gesundheit erkaufen.
Deshalb meine Bitte: gib gut auf dich Acht!“
Status: Offen
4 Kommentare
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
240 Mal angesehen

Hallihallo zusammen,

da wir gerade einen akuten Fall auf dem Tisch haben. Meine Frage: hat sich hier schon etwas getan?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
185 Mal angesehen

Hallo @Imke-Bendixen

können Sie mir verraten, in welchen Situationen Sie sich eine automatische Aufteilung nach Positionen wünschen?

  • Aufteilung nach unterschiedlichen Kostenstellen
  • Aufteilung nach unterschiedlichen Steuersätzen
  • sonstiges Szenario

Ist die Aufteilung nur beim Buchen relevant oder auch in Unternehmen online?

Wenn es auch für Unternehmen online relevant ist, mit welcher Bearbeitungsfunktion arbeiten Sie?

 

Dankeschön 🙂 und Grüße
Nina Naßler

Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
157 Mal angesehen

Hallihallo liebe Frau Naßler,

 

wir wünschen uns die Aufteilung nach Positionen UNBEDINGT in Unternehmen online, da der Mandant eine Vorkontierung vornehmen möchte.

Daher handelt es sich um die "erweiterte Bearbeitungsform"

Bei folgenden Situationen:

  • Aufteilung nach unterschiedlichen KostenARTEN und
  • Aufteilung nach unterschiedlichen Steuersätzen

Bisher ist es so, dass bei der manuellen Aufteilung bei jeder Position wieder gefragt wird, ob es sich um einen Netto- oder einen Bruttobetrag handelt. Da steigt mein Mandant regelmäßig schon nach der 3. Position wütend aus.

 

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum nicht grundsätzlich alle X-Rechnungen nach Positionen aufgeteilt werden können???

 

Freundliche Grüße

Imke Bendixen

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
121 Mal angesehen

Hallo @Imke-Bendixen

 

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum nicht grundsätzlich alle X-Rechnungen nach Positionen aufgeteilt werden können???

Das ist ein guter Wunsch, der uns so noch nicht erreicht hat 😉 

Ich habe bei der zuständigen Fachabteilung nachgefragt. Aktuell ist hier nichts in Planung. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler