abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung ohne Einschränkung auf bestimmte Produkte

Offen
letzte Antwort am 25.10.2023 08:47:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
awalenda
Einsteiger
Offline Online
205 Mal angesehen

Als KOB und Admin der Rechteverwaltung online wünsche ich mir, dass in der Rechteverwaltung online immer alle Produkte zur Freigabe zu sehen sind und nicht nur unter der mandantengenutzten Beraternummer bereits bestellte Produkte.

Ich schlage mich häufiger damit herum, dass Mandanten für MeineSteuern eine mandantengenutzte Beraternummer mit SmartLogin erhalten haben und sich später an einer Firma beteiligen, die unter einer anderen mandantengenutzten Beraternummer (auch unter unserer Hauptberaternummer) einen DUO Bestand hat.

Für diesen Bestand lassen sich dann keine Rechte auf den ursprünglichen SmartLogin des Mandanten vergeben, weil unter seiner mandantengenutzten Beraternummer kein DUO-Vertrag läuft. 

Oder umgekehrt: Es wurde DUO in einer Firma eingerichtet und dafür eine mandantengenutzte Beraternummer vergeben, mit einem SmartLogin für den Geschäftsführer. 
Dann kann ich keine Rechte für MeineSteuern des Geschäftsführers einrichten, weil kein ESt-Mandat unter der Firma existiert.

Mit dem Wechsel zu personenbezogenen Rechten sollte es doch wirklich einfacher möglich sein, die verschiedenen Rollen einer Person auf seinem SmartLogin abzubilden.
Die Zeitersparnis wäre enorm, wenn man einfach anklicken könnte, was man unter welcher Nummer freigeben möchte, ohne dass DATEV hier Produkte ausblendet.

Status: Offen
3 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
171 Mal angesehen

Finde ich gut 👍! Wurde hier auch schon rauf und runter gewünscht. Das kann DATEV aber wohl logistisch nicht abbilden oder am Ende meint DATEV, dass man dann DUO kostenlos nutzt, weil DATEV keine Abhängigkeit zu einem DUO Vertrag im LC durchführen kann.

 

Also, stelle Dich schon mal drauf ein, dass man bei solchen Fällen noch viel Manuela machen lassen und das einmal aufwendig gerade ziehen muss. Du hast ja einige Möglichkeiten und kannst auch SmartCards / SmartLogins von mandantengenutzter Beraternummer A nach B übertragen. Dann brauchst Du etwaige vorhandene Medien nicht wegschmeißen; insbesondere wenn EBICS genutzt wird. Dann muss der Mandant das SmartLogin nicht zurücksetzen und von vorne starten - #Service. Dauert dann aber länger als wenn der Mai alles neu macht. 

 

Immer den Weg des geringsten Widerstandes und Aufwandes nutzen. 

awalenda
Einsteiger
Offline Online
145 Mal angesehen

Danke @metalposaunist für die Unterstützung der Idee. Das hört sich bei dir ja schon ein bisschen nach Resignation an. 

Wenn die Angst vor der Umgehung von DUO-Verträgen wirklich der einzige Grund für diese nervigen Hürden ist, sollte vielleicht das Preismodell überdacht werden. Man könnte Belege online teurer und den DUO-Vertrag selbst günstiger machen. Dann wäre es irgendwann egal, ob man einen eigenen Vertrag macht oder nicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
138 Mal angesehen

@awalenda schrieb:

Das hört sich bei dir ja schon ein bisschen nach Resignation an. 


Soll ich aufschreiben, wie smart man das technisch machen kann, wenn man will? Beispiel: Wir geben die Service Anwendungen für die Mandanten für deren eigene mandantengenutzte Beraternummer frei. Wir legen nur Gruppen an aka musst Du bei der Gruppe die mandantengenutzte Beraternummer auswählen aka weiß die Gruppe, zu welcher Nummer sie gehört. Was macht man dann im Bereich der Service Anwendungen? Genau 78567576657x die gleiche Beraternummer nochmal manuell von Hand eintippen, weil auch die Vererbung an der Stelle durch DATEV hart abgeschaltet wurde 😠

 

EDITH: Man könnte sogar massenhaft dieses Recht setzen, wenn man die Rechte per Variable füllt. Man könnte eine Aufgabe erstellen: setze die folgenden Rechte bei den folgenden Gruppen und anhand dieser Rechte tippt man keine "harten" Beraternummern ein, sondern setzt "mandantengenutzte Beraternummer der Gruppe" in den Service Anwendungen. 1 Auftrag und x 1000 Gruppen sind alle mit dem gleichen Recht versehen. Muss man nur eine Duplikatsprüfung einsetzen, sodass nicht 2x das gleiche drin steht (was die RVo bis heute auch nicht kann, weil sie eben sehr sehr dumm ist). Dümmer als Excel oder Word. 

 

Für alle, die wissen, was GPOs sind und was man für geilen 💩 damit veranstalten kann 😏 ... - aber damit sind 99% aller Genossen dann vollkommen überfordert, weil die RVo ja heute schon nur Teile der Genossenschaft wirklich verstanden haben. 

 

Ich wollte auch mal eine RVo pro und standard (so wie im DUO auch) aber auch das kommt nicht. Die RVo ist die heilige Kuh. Die wird nur im Notfall geändert, weil wenn da nur 1 Ding bei einer Änderung schief läuft, DATEV eine Welle an Klagen auf sich zukommen sieht und die Genossen auf die Barrikaden gehen; das Vertrauen schwindet und die eG Geschichte wäre. Wir reden ja von DATEV - nicht von PayPack, die eine E-Mail schicken: hupps, uns ist da was passiert - Entschuldigung und der Fall ist erledigt. 

 

Und DATEV ist sich intern auch nicht einig. Heißt: Die Zuständigen für die RVo haben geilen Ideen, welche dann durch Kollegen der entsprechenden Abteilungen wieder niedergeschmettert werden, weil die das gerne anders hätten - die aber nie mit der RVo in der Realität als PowerUser mal zu tun hatten. Aber das ist halt so ein deutsches Ding. Ist in der Politik mit Städte, Kommunen, Ländern und dem Bund nicht anders. 

 

Es soll das Rechteraum Management kommen, damit auch smart endlich mal Kanzlei-übergreifend zusammen arbeiten kann (laut @nadimb als BETA-Tester und Ideengeber wohl wirklich gut - ich habe da arge Zweifel und Skepsis), weil auch das heute ein Graus ist, weil man da Externe Personen in keine Gruppen aufnehmen kann und dann wieder anfängt alles manuell zu pflegen, weil man ja auch keine Rechte von Gruppen auf Personen (vice versa) übertragen kann 🙄

 

Es gibt so unendlich viele Baustellen, wie effizient man die RVo machen könnte, damit man sein halbes Leben nicht dumm mit Klicken verbringt. Nur auf meine Bitte hin (nehme ich an) hat man den Hinweis, der beim Setzen von Rechten kommt, mit der Tastatur per Enter bestätigbar gemacht. Sonst musste man auch da die Maus manuell bemühen statt Tab + Enter. 

 

Ja, ich habe resigniert und mache den Manuel 👨 und Manuela 👩 bis zum Burnout. Und ja, wir verstehen dein Anliegen alle 👍

 

P.S. erst gestern 3 Notebooks ausgeliefert und alle Programme wurden zentral, automatisiert, im Hintergrund ohne Benutzerinteraktion installiert 😍. Dank Microsoft InTune und Autopilot kauft man Laptops, man meldet sich mit seiner M365 beruflichen E-Mail Adresse an und man stellt alles ein aka kann man nach dem Login loslegen und arbeiten. DAS ist 2023 - nicht, was DATEV da heute verbastelt.