24.11.2021 08:52
Als buchende Angestellte in einer Steuerberatung würde ich mich doch sehr freuen, wenn die OCR endlich einmal funktionieren und richtige Dinge lernen würde. Ich muss dazu sagen, dass die Belege nicht in UO bearbeitet werden, sondern nur dort hochgeladen und dann in Kanzlei-ReWe verarbeitet.
Speziell bei Amazon-Rechnungen (Amazon-Verkäufer mit Versandgebühren, Verkäufergebühren und Marketing) funktioniert dies so gut wie gar nicht. Es wird so gut wie nie die Rechnungsnummer erkannt - die OCR sucht sich irgendetwas aus den Rechnungsposten, obwohl oben eine gut lesbare Rechnungsnummer existiert. Gleiches gilt für das Datum.
Außerdem erkennt das System weder Gutschriften noch Fremdwährungen. Auch ist es schon mehrfach passiert, dass nicht die Rechnungssumme, sondern nur ein einzelner Posten der gesamten Rechnung als Betrag vorgeschlagen wurde.
Dies verursacht ständig Mehrarbeit und ist eine absolut unnötige Fehlerquelle. Bei Amazon tritt dieses Problem besonders häufig auf, beschränkt sich aber nicht nur hierauf. Auch bei anderen Rechnungen läuft häufig das eine oder andere verkehrt.
Warum kann man bei der OCR nicht eingreifen und fehlerhafte Erkennung korrigieren? So lernt die OCR falsche Dinge und macht sie permanent falsch. Nicht sehr benutzerfreundlich.
Hallo @SRo1,
danke für Ihre Idee. Da es bereits andere Ideen zu Ihrem Wunsch gibt, clustere ich diesen hier auf bereits vorhanden. Bitte diskutieren Sie in einem der vom metalposaunist erwähnten Threads weiter.
Danke.
24.11.2021 09:08
24.11.2021 11:56
Hallo @SRo1,
danke für Ihre Idee. Da es bereits andere Ideen zu Ihrem Wunsch gibt, clustere ich diesen hier auf bereits vorhanden. Bitte diskutieren Sie in einem der vom metalposaunist erwähnten Threads weiter.
Danke.