05.01.2021 09:35
Liebe Community,
je mehr Bestände man in Unternehmen Online, der digitalen Personalakte, den E-Steuern führt desto komplizierter wird die Verwaltung der Online Rechte der Mandanten. Nicht selten kommt es vor, dass man einem Mandanten einen Screenshot der bestehenden SmartCard/Login User schickt und der antwortet, dass die Hälfte davon nicht mehr bei ihm arbeitet oder die SmartCard an einen anderen Mitarbeiter weitergegeben wurde.
Hier wäre es hilfreich, wenn man eine Art Mandanten Admin bestimmen könnte, der in der Lage ist für eine definierte Beraternummern / Mandantennummern neue User anzulegen, zu sperren oder Rechte zu verwalten.
Falls das nicht geht, wüsste ich gerne, wie das andere Kanzleien lösen oder dort den Überblick behalten.
Gerade mit der steigenden Anzahl von SmartLogins sehe ich die Gefahr, dass ausgeschiedene Mitarbeiter nicht rechtzeitig deaktiviert werden. Die SmartCard blieb sonst einfach im Betrieb. Das oftmals private Handy geht mit.
Schöne Grüße
Niklas Tober
08.01.2021 14:09
Hallo @Niklas_Tober ,
in dem Dokument Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte (datev.de) finden Sie unter Punkt 3.2 Informationen zu Standortadministrator-Rechten für Unternehmen. Dieser Administrator kann die Zugangsmedien seines Standorts ausschließlich für seine eigene mandantengenutzte Beraternummer freigeben. Sind das die Informationen nach denen Sie gesucht haben?
08.01.2021 16:06
11.01.2021 08:04