abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsdatum später als Rechnungsdatum (für Vorauszahlungen)

Umgesetzt
letzte Antwort am 04.02.2022 08:57:52 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
hans-christophv_zahn
Beginner
Offline Online
343 Mal angesehen

Als Steuer möchte ich die Möglichkeit, die Eingabe eines Leistungsdatums vorzunehmen, welches im gleichen VAZ aber zeitlich hinter dem Rechnungsdatum liegt, um damit monatliche Vorauszahlungsrechnungen fehlerfrei in Unternehmen Online verarbeiten zu können (ist eigentlich ein nur ein kleiner, nerviger Bug).

 

Beispiel: Am 2.1.2022 erhalte ich eine Rechnung für das Monatsticket Januar der Mitarbeiter. Umsatzsteuerlicher Leistungszeitpunkt ist das Ende des Monats (31.1.2022). U.O. liest das Leistungsdatum auf der Rechnung richtig aus, meldet jedoch beim Bearbeiten des Belegs einen Fehler, weil dieses Datum zeitlich nach dem Rechnungsdatum liegt, so dass nun manuell das Leistungsdatum rausgelöscht werden muss. 

 

 

Status: Umgesetzt

Hallo @hans-christophv_zahn

 

mit der Programmübergabe von Belege online am 02.12.2021 ist dies nun möglich😉 Vorausgesetzt, das Leistungsdatum liegt innerhalb des Monats des Rechnungsdatums. 

 

Viele Grüße

Nina Naßler

6 Kommentare
eliansawatzki
Meister
Offline Online
322 Mal angesehen

Das funktioniert schon heute:

 

eliansawatzki_0-1643719745457.png

 

*Testdaten - Bitte beim Datum nicht wundern, ich habe die OCR-Daten beim Datum überschrieben.

 

hans-christophv_zahn
Beginner
Offline Online
298 Mal angesehen

Zu diesem Punkt bin ich auch immer schon gekommen, das Datum wurde auch von der OCR-Erkennung richtig eingetragen - nur wenn man dann auf "weiter" drückt, kam die Fehlermeldung. Wenn es inzwischen funktioniert, umso besser, in 2 Tagen dürfte der Februarbeleg da sein, dann probiere ich es nochmal und berichte.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
282 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo @hans-christophv_zahn

 

mit der Programmübergabe von Belege online am 02.12.2021 ist dies nun möglich😉 Vorausgesetzt, das Leistungsdatum liegt innerhalb des Monats des Rechnungsdatums. 

 

Viele Grüße

Nina Naßler

hans-christophv_zahn
Beginner
Offline Online
246 Mal angesehen

Super, vielen Dank!

AMFN
Einsteiger
Offline Online
206 Mal angesehen

@Nina_Naßler  Ist angedacht das auszuweiten, also dass das auch Funktioniert wenn das Leistungsdatum in einem anderen Monat liegt?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
192 Mal angesehen

Hallo @AMFN

aktuell haben wir dieses Thema nicht in Planung.

Sie können aber gerne einen neuen Wunsch dazu in Ideas öffnen 🙂

 

Viele Grüße

Nina Naßler