11.01.2022 14:40
Hallo zusammen,
oftmals kommt es vor, dass der Belegtext bei der Erfassung der Kassenbelege zu kurz ist. Es wäre hilfreich, wenn die maximal Länge des Buchungstextes erheblich erhöht wird, da 30 Zeichen leider zu wenig sind.
Vielen Dank und lieben Gruß!
Hallo @Furkan_Erdogan,
mir ist der Wunsch leider durch die Finger gerutscht, aber ein Update möchte ich trotzdem noch geben: Es ist möglich im Kassenbuch online einen Belegtext mit bis zu 60 Zeichen erfassen zu können. Die Feldlänge wurde an die Feldlänge von Kanzlei-Rechnungswesen angepasst 🙂
Freundliche Grüße, Nina Naßler
11.01.2022 14:48
Wozu benötigen Sie so einen langen Text? Der Berater hat doch den Beleg, da müssen Sie Ihm doch nicht erklären, was Sie gekauft haben. Ich würde mir da nicht mehr Arbeit machen, als ich muss 🙂
Einfach nur ein Stichwort, dann kann der Berater dafür eine Lerndatei im Rechnungswesen anlegen und dann wird die Buchung entsprechend gebucht.
28.06.2022 10:30
Ich befürworte diese Idee.
Nachdem jetzt z.B. auch Pleo über die Kasse in Unternehmen Online importiert wird und die Texte alle abgeschnitten sind wäre es doch super, wenn die Zeichenlänge (genau wie in REWE) 60 Zeichen umfasst.
Wir haben diesbzgl. einen Mandanten der selbst bucht und diese Anfrage stellt, also ist das nicht nur für Kanzleien interessant.
Ich hoffe die Datev zieht hier eine Verbesserung in Betracht.
Beste Grüße
28.06.2022 10:36
Deshalb nutzen wir www.getmoss.com samt Rechnungsdatenservice 1.0 als Schnittstelle und brauchen das Kassenbuch online nicht technisch missbrauchen 😬.
Aber für eine generelle und grundlegende Homogenisierung der maximalen Eingabemöglichkeiten bin ich doch stark dafür. Aber das war seinerzeit zur REWE 60 Zeichen Erweiterung schon ein Flickenteppich, als die REWE Vorerfassung auch nur 30 Zeichen konnte und man auch da an die Grenzen stieß.
Wer da nicht mit wem redet: man weiß es nicht. Einen Workflow scheint es nicht zu geben, an den man erkennen kann, wo man überall aus 30 > 60 Zeichen machen muss, damit's wieder durchgehend ist.
16.05.2024 14:06
Hallo @Furkan_Erdogan,
mir ist der Wunsch leider durch die Finger gerutscht, aber ein Update möchte ich trotzdem noch geben: Es ist möglich im Kassenbuch online einen Belegtext mit bis zu 60 Zeichen erfassen zu können. Die Feldlänge wurde an die Feldlänge von Kanzlei-Rechnungswesen angepasst 🙂
Freundliche Grüße, Nina Naßler
16.05.2024 14:11
Irre! Nach über 2 Jahren hat man's geschafft - mega! Danke! Wir nähern uns Mopsgeschwindigkeit.
16.05.2024 14:17
Nähern wir uns nicht schon eher "lächerliche Geschwindigkeit" oder "wahnsinnige Geschwindigkeit"?
Bei DATEV würde ich in den meisten Fällen eher zu "lächerlich" tendieren...
16.05.2024 14:38
@metalposaunist und @m_brunzendorf ich möchte noch richtig stellen, dass die Geschwindigkeit in dem Fall nicht der Entwicklung geschuldet ist, sondern mir. Ich habe nicht gewusst, dass es diesen Wunsch gibt, er ist mir wie oben geschrieben, durch die Finger gerutscht. Deswegen kommt erst heute meine Antwort. Umgesetzt haben wir das schon vor Langem....
16.05.2024 15:09
@Nina_Naßler schrieb:
Umgesetzt haben wir das schon vor Langem....
Dann müsste das ja in myUpdates zu finden sein? Oder @Melisa_Begovic?
16.05.2024 15:11
Damals gab es MyUpdates noch nicht
16.05.2024 15:15
Stimmt. Also doch Hilfe Center: Aktuelle Version von DATEV Kassenbuch online
Gibt's schon über ein Jahr. OK. Also doch nur 1 Jahr für die doppelte Zeichenanzahl. Ich sag' ja, wir nehmen Fahrt auf 🏎.