abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Filterauswahl Auftragswesen Next

Themenfremd
letzte Antwort am 14.11.2024 11:40:11 von tlesche
Dieser Beitrag ist geschlossen
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
295 Mal angesehen

Liebe Datev,

die Umstellung auf Auftragswesen Next hat aus meiner Sicht einen gravierenden Nachteil. 

Die Suche nach einem Beleg im AWN ist echt miserabel. Öffnet man die Rechnungsübersicht, sieht man erstmal nichts, da der Filter auf "Entwürfe" steht.  Die Filtereinstellungen helfen dann auch nicht viel weiter, da nicht alle tatsächlich erstellten Belege über die Filter ausgewählt werden können. Geht man z. b. auf "erledigte Rechnungen" werden nur diese angezeigt, die auch bezahlt sind. Was ist z. B. wenn man hier gerne alle geschriebenen Rechnungen anzeigen lassen will? Also sowohl bezahlte als auch nicht bezahlte?

In der alten Welt konnte man über die Filtereinstellungen wenigstens "Alle" Belege auswählen und hat dann über den Zeitraum Eingrenzungen vorgenommen. Klar kann man jetzt über das Rechnungsausgangsjournal gehen, aber da muss man sich auch wieder woanders hinklicken, und sorry Datev, aber ihr müsst es ja nicht den Tausenden Mandanten beibringen, die damit arbeiten. Wir sind hier an der Front und leisten täglich Anwenderschulungen für eure Programme.

Bitte: Warum wurde die Auswahl "Alle" weggenommen. Eine Logik dahinter vestehe ich nur bedingt, da man ja auch in der Belegübersicht die Belege suchen kann.

--> Ja, aber: der Mandant schreibt die Rechnungen im AWN und sucht im ersten Moment dort die Rechnungen. Was ist wenn z. B. ein Rechnungsersteller keine Rechte auf die Belegübersicht hat?

Und bitte diese Idee nicht verwerfen, weil "Auftragswesen Next" nicht Teil dieser Idea-Plattform ist, da wir hier alle das DUO besser machen wollen und das geht ja wenn dann nur mit allen Tools 😉

So eine Erweiterung des Filters sollte in meinem Laienhaften Programmierverständnis ja eigentlich unproblematisch sein.

Status: Themenfremd

Hallo @juliusbehr

danke für Ihre Idee. Leider ist Auftragswesen next kein Bestandteil von DATEV Ideas. Ich clustere die Idee deswegen auf "Themenfremd". 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

3 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
286 Mal angesehen

@juliusbehr schrieb:

Und bitte diese Idee nicht verwerfen, weil "Auftragswesen Next" nicht Teil dieser Idea-Plattform ist

Du weißt schon, dass DATEV gerade an was anderem arbeitet? DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

Dann verstehst Du ja nun, warum ich das L-Wort liebe 😍

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
252 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo @juliusbehr

danke für Ihre Idee. Leider ist Auftragswesen next kein Bestandteil von DATEV Ideas. Ich clustere die Idee deswegen auf "Themenfremd". 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

tlesche
Einsteiger
Offline Online
166 Mal angesehen

Auch ich trauere den "alten" Filterfunktionen nach, da gerade kleine Unternehmen (wie wir auch) DATEV bislang auch in seinen Funktionalitäten für andere Informationsabfragen nutzten. Derzeit habe keinen Überblick, welche Rechnungssumme insgesamt offen ist, kann nur in einzelnen Kategorien (Entwurf, offen, usw.) suchen und das auch nur nach begrenztem Umfang bzw. Feldern.

Neuester Hit: wir geben im Feld Auftragsnummer neben den Angaben unserer Kunden auch mal die Ansprechpartner an und würden gern die Rechnung aus dem letzten Jahr noch mal aufrufen. Fehlanzeige, da DATEV nur über den Kunden und die direkten Angaben sucht. So ist Auftragswesen Next keine Hilfe, sondern eliminiert bereits vorhandene Funktionen! Und die Anpassung einer Suche ist sicherlich kein HEXENWERK!!!