abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das "aktiv" erfassen von Buchungssätzen

Umgesetzt
letzte Antwort am 24.01.2023 11:58:20 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
Christian2308
Beginner
Offline Online
184 Mal angesehen

Hallo!

 

Ich, der seit ein paar Jahren DATEV Unternehmen online bucht habe seit beginn an das Problem, das die Konten beim "aktiv" buchen immer falsch herum angegeben werden. 

 

Für mich gilt -> Einnahme ->  im Soll - > Gegenkonto -> Ertragskonto     Konto -> Debitoren Konto

 

 

Für DATEV gilt bei aktiv Buchung:

 

Einnahme -> im Haben -> Gegenkonto -> Debitoren Konto    Konto -> Ertragskonto. 

 

Das ist ist von der Ansicht her irgendwie falsch finde ich.

 

Es mag sein, das es viele Leute gibt, die sich daran nicht stören aber mich und meine Kollegen verwirrt es.

 

Es wäre schön, wenn die Funktion eingeführt werden würde, das man es selber auswählen kann, welches Konto man zuerst also beim Gegenkonto in die Buchungszeile haben will.

 

Das mit der Einführung der nachträglichen Aufteilung von Buchungssätzen war ja schon ein voller Erfolg - vielleicht kann man ja auch hier mal auf die Community hören und dafür eine Möglichkeit "programmieren" das an zu passen.

 

Bester Gruß 

 

Christian

0 Kudos
Status: Umgesetzt

Vielen Dank für die Erklärung @aschreiber 🙂

 

Zum Nachlesen habe ich hier noch ein paar Links aufs Hilfe-Center: 

3 Kommentare
aschreiber
Fachmann
Offline Online
170 Mal angesehen

Das können Sie bei den Einstellungen/Belegtypen/Verwalten ändern:

aschreiber_0-1674143344265.png

 

Christian2308
Beginner
Offline Online
159 Mal angesehen

Hallo aschreiber,

 

vielen Dank für die Antwort, das war mir eine SEHR GROßE Hilfe!

 

bester Gruß

 

Christian

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
125 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Vielen Dank für die Erklärung @aschreiber 🙂

 

Zum Nachlesen habe ich hier noch ein paar Links aufs Hilfe-Center: