19.04.2022 16:26
Als Angestellte in einem Unternehmen (mit Unternehmen online) möchte ich gerne darauf hinweisen, dass wenn eine Zahlung über den Punkt "Rechnungen bezahlen" für die Zahlung ausgewählt wurde und dann aber nicht vollständig ausgelöst wird, dass diese Rechnung dann in der Bank bei Offenen Zahlungen bleibt.
Da wir bei Rückfrage eines Lieferanten in den Belegen mit der Rechnungsnummer nachschauen, steht dann beim Beleg als Bezahltstatus, dass die Rechnung bezahlt wurde, an dem Datum an dem die Rechnung in den Bankpunkt der offenen Zahlungen weitergeschoben wird, obwohl sie ja noch offen ist!
Es ist dann ungut, dass wir sagen, ihre Rechnung wurde am Tag X bezahlt und der Lieferant prüft es dann und meldet sich wieder und beschwert sich, dass kein Geld da ist.
Aufgrund dieser Beschwerde habe ich eben die obige Thematik rausgefunden.
Meine Bitte ist es, dass der Bezahltstatus erst verändert wird, wenn die Rechnung wirklich am Konto abgebucht wurde. Dann kann auch eine sichere Auskunft gegeben werden.
Bei Unverständlichkeit gerne nachfragen. 😉
Vielen Dank.
Hallo @w_mos,
ich gehe davon aus, dass Sie in der Bearbeitungsform Erweitert arbeiten.
Hierzu habe ich gute Neuigkeiten, denn seit Ende Juni haben Sie eine neue Einstellungsmöglichkeit für den Zahlprozess mit dem Sie Belege erst durch das Verknüpfen mit dem Kontoumsatz als "bezahlt" kennzeichnen lassen können.
Informationen dazu finden Sie auch in diesem Dokument: Einstellungen Zahlprozess
Freundliche Grüße
Nina Naßler
20.08.2024 10:58
Hallo @w_mos,
ich gehe davon aus, dass Sie in der Bearbeitungsform Erweitert arbeiten.
Hierzu habe ich gute Neuigkeiten, denn seit Ende Juni haben Sie eine neue Einstellungsmöglichkeit für den Zahlprozess mit dem Sie Belege erst durch das Verknüpfen mit dem Kontoumsatz als "bezahlt" kennzeichnen lassen können.
Informationen dazu finden Sie auch in diesem Dokument: Einstellungen Zahlprozess
Freundliche Grüße
Nina Naßler