11.06.2024 08:14 zuletzt bearbeitet am 11.06.2024 08:14
Hallo!
Aktuell geht wohl bei E-Rechnung entweder Upload nach Unternehmen online ODER Email.
ich würde mir eine Benachrichtigungsfunktion in Unternehmen online nur für unsere Rechnung wünschen. Ohne das bei jedem Belegzugang benachrichtigt wird.
VG
11.06.2024 08:24
@youshe schrieb:
Aktuell geht wohl bei E-Rechnung entweder Upload nach Unternehmen online ODER Email.
Was heißt geht?
@youshe schrieb:
ich würde mir eine Benachrichtigungsfunktion in Unternehmen online nur für unsere Rechnung wünschen. Ohne das bei jedem Belegzugang benachrichtigt wird.
Wer ist unsere Rechnung? Die der Kanzlei? Die des Mandanten? Ich bin verwirrt.
11.06.2024 08:42
@metalposaunist sorry, es geht nur um die Rechnungen vom Steuerberater an den Mandanten.
Wenn ich die Rechnung per Email versenden lassen möchte wird diese Rechnung nicht mehr automatisch nach Unternehmen online hochgeladen.
Wenn ich die Rechnung nach Unternehmen online hochlade geht keine Benachrichtigungsmail mehr von der DATEV an den Mandanten.
Das lässt sich nur lösen wenn der Mandant die Benachrichtigung in Unternehmen online bei Belegzugang aktiviert hat. Und das geht nur für alle oder keinen.
Sollte es schon eine andere Lösung geben gerne her damit. 🙂
11.06.2024 08:53
@youshe schrieb:
Wenn ich die Rechnung per Email versenden lassen möchte wird diese Rechnung nicht mehr automatisch nach Unternehmen online hochgeladen.
Wie dann jede andere Rechnung jeder anderen Kreditoren des Mandanten auch. Hier liegt dann der Fehler, wenn man sich als Berater als Kreditor wie die Telekom und Co. auch betrachtet. Gibt es schon eine rechnung@ Adresse? Gibt es eine automatische Weiterleitung? Gibt es sowas wie den invoicefetcher?
@youshe schrieb:
Sollte es schon eine andere Lösung geben gerne her damit. 🙂
s.o. - ich betrachte es als globales Problem.
11.06.2024 09:05
@metalposaunist Nein, es geht mir nur um die Rechnung des Steuerberaters an seinen Mandanten. Die lädt der Steuerberater automatisch nach Unternehmen online, wie die Telekom ihre Rechnung ins Telekomportal lädt.
Die Rechnungen der anderen Kreditoren lädt der Mandat ja schon selber hoch, da braucht er keine Benachrichtigung mehr.
11.06.2024 09:33
Du hast mich nicht verstanden 🙈.
@youshe schrieb:
wie die Telekom ihre Rechnung ins Telekomportal lädt.
Und was nützt die einem da für die FiBu? Die Telekom schickt's dann auch per E.-Mail und per Upload Mail landet's in DUO. Oder per invoicefetcher landet's ebenfalls zu 100% automatisiert in DUO.
Der Steuerberater macht hier keine Ausnahme, schickt seine Rechnung an den Mandanten an rechnung@ und beim Mandanten greifen wieder globale Weiterleitungen an DUO. Dass der Berater das auch gleich ins DUO hochlädt: werde ich niemals empfehlen, genau weil dann eben auch etwaige Belegprüfungen (Belegfreigabe online, flowwer) nicht möglich sind und am Mandantenprozess der Rechnungsprüfung vorbei gehen.
Wozu braucht der Mandant eine Benachrichtigung, wenn der Steuerberater Teil seiner Kreditorenkette ist?
11.06.2024 09:44
@metalposaunist es nutzen nicht alle Mandanten IF oder GMI, und die NEUE E-Rechnung wird durch die DATEV verschickt, nicht mehr durch uns....
ich würde das jetzt hier gerne beenden, ich wünsche mir einfach nur eine Lösung die in unseren Prozess passt und würde mich freuen wenn die DATEV das als Wunsch aufnehmen würde.
Vielen Dank
11.06.2024 09:48
@youshe schrieb:
@metalposaunist es nutzen nicht alle Mandanten IF oder GMI, und die NEUE E-Rechnung wird durch die DATEV verschickt, nicht mehr durch uns....
Brauchen Sie auch nicht aber eine rechnung@ E-Mail Adresse mit passenden E-Mail Regeln reicht aus. Auch für die DATEV E-Rechnung.
@youshe schrieb:
ich wünsche mir einfach nur eine Lösung die in unseren Prozess passt
OK. Du kannst ja verfolgen, was mit dieser Idea passiert 😊.
Schade, dass man nicht zur Veränderung bereit ist.
13.06.2024 16:40 zuletzt bearbeitet am 13.06.2024 16:41
Hallo zusammen,
wir haben das Problem in ähnlicher Form, wobei ich mir nicht die Benachrichtigung beim Eingang in UO wünschen würde, sondern wie bisher die Möglichkeit, dass die digitale Rechnung direkt nach UO übertragen werden kann und eine Mail mit Angaben zum Inhalt an den Mandanten rausgeht.
Quasi analog zu ZUGFeRD 1.0, so wie es bisher auch möglich war.
Hintergrund ist:
Es gibt ganz viele Mini-Fibubestände, bei denen es einen Belege online-Bestand gibt, aber der Mandant hat keinen UO-Zugang. Es macht Sinn, dass die Rg. weiterhin direkt von uns/DATEV in den Belege online-Bestand gespielt wird und nicht den Umweg über den Mandanten läuft.
Bisher bekam der Mandant dann die Mail mit dem pdf zum Anschauen und dem Hinweis, dass er nichts weiter tun muss.
Jetzt ist das nicht mehr möglich und wir können noch nicht mal mehr zurück zu ZUGFeRD 1.0. D.h. jetzt stellen wir um auf pdf-Rechnungen, die direkt nach UO gehen und von denen der Mandant eine Kopie erhalten kann. Quasi zurück vom Datensatz zur OCR Erkennung, was ja absurd ist.
Dass es bei vielen Mandanten Sinn macht, direkt einen anderen RE-Prozess zu implementieren ist natürlich richtig. Aber die alte Lösung hat in vielen Fällen noch ihre Berechtigung. Es erspart uns einfach viel Arbeit, denn nicht jeder Mandant lässt sich an die Hand nehmen um seine Prozesse optimal zu gestalten.
Von mir gibt es daher eine Stimme um den Fokus darauf zu richten, dass ein gut funktionierendes Feature weggekürzt wurde.
Viele Grüße
Christine Wilking
13.06.2024 18:56
@chrwilking schrieb:
denn nicht jeder Mandant lässt sich an die Hand nehmen um seine Prozesse optimal zu gestalten.
"IT" und "irgendwie" also 🤔? IT ist nicht das Mittel zum Zweck. IT muss Spaß machen und Mehrwerte liefern. Auch beim Mandanten. Bin schon ein bisschen gespannt, was mit solchen Mandanten gegen 2030 passiert. Das Internet vergisst nichts. Theoretisch könnten wir heute schon ein MS Teams Call aufsetzen und sehen uns dann in 2030 wieder. Link zur Community mit rein und dann hat man eine Basis zum Quatschen. Ich mag's 😊.
13.06.2024 22:58
IT ist nicht das Mittel zum Zweck. IT muss Spaß machen und Mehrwerte liefern.
Stattdessen zerstört DATEV funktionierende Workflows und stört die Zusammenarbeit mir dem Mandanten. Ohne Not.
Datev handelt verantwortungslos.
https://www.datev-community.de/t5/IT-Club/IT-Club-Fr%C3%BChjahresrunde-2024/m-p/407454#M1891