09.01.2025 14:54
Hallo,
als Unternehmen erfassen wir unsere Belege bevor wir sie unserem Steuerberater zur Verfügung stellen.
Die Erkennung der relevanten Belegdaten ist schon sehr gut, doch leider wird bei unseren Ausgangsrechnungen
das Leistungsdatum von Datev nicht erkannt. Auf unserem Rechnungsformular steht vor dem Leistungsdatum der Wortlaut "Datum Leistungserbringung", das scheint Datev nicht zu erkennen und füllt das Feld nicht mit dem Leistungsdatum aus, so dass dieses Feld immer manuell ausgefüllt werden muß. Da wir auf die Vorlage des Rechnungsformulares keinen Einfluss haben, wäre es schön , wenn man Datev beibringen könnte das es sich bei diesem Feld um das Leistungsdatum handelt.
Freundliche Grüße
M. Hasler
10.01.2025 10:57
Lösung: E-Rechnung mit strukturiertem Datensatz und/oder Erstellen der Rechnungen über Auftragswesen next. Der Wunsch nach Lösungen außerhalb der E-Rechnungen dürfte wenig Anklang bringen.
10.01.2025 11:13
Wir arbeiten hauptsächlich für Wohnungsgesellschaften, bei denen die Rechnungslegung online über das Mareon-Portal erfolgen muß. Dort ist die Eingabemaske vorgegeben. Die Möglichkeit unsere Rechnungen über Auftragswesen next oder ein anderes Abrechnungsprogramm zu stellen, ergibt sich gar nicht.
10.01.2025 11:43
Auch die Wohungsgesellschaften sind verpflichtet E-Rechnungen anzunehmen....
16.01.2025 10:54
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Vielleicht müsste man das Mareon-Portal für eine Antwort kennen.
Die dort erzeugten Rechnungen sind schon seit Jahren E-Rechnungen.
Mir ging es in meiner Anfrage um den Punkt "DATEV Unternehmen online-Belege-Einstellungen-Erfassungsmaske konfigurieren-Erfassungsmaske für Rechnungsausgang konfigurieren. Unter den Feldbezeichnungen betrifft meine Anfrage den Punkt "Leistungsdatum". Obwohl dieser ausgewählt ist, wird es auf unseren Ausgangsrechnungen nicht erkannt, da vor dem Datum die Bezeichnung "Datum der Leistungserbringung" steht. Die OCR-Erkennung scheint diese Bezeichnung nicht mit "Leistungsdatum" in Verbindung zu bringen, da das als Schlüsselwort wahrscheinlich nicht definiert ist. Vielleicht ließe sich das ja in der Software ändern.
16.01.2025 14:30 zuletzt bearbeitet am 16.01.2025 14:33
Bei E-Rechnungen wird in DATEV Belege online der stukturierte Datensatz ausgelesen, nicht der "Sichtbereich" via OCR. Wenn hier in der Erfassungsmaske Daten nicht erkannt werden, gibt es diese im Datensatz nicht oder der Datensatz ist falsch. Möglicherweise wurde auch die Kategorie manuell von Ausgangsrechnung auf etwas anderes uns zurück gestellt, dann wird per OCR ausgelesen (ein Fehler, den ich vor einiger Zeit berichtet habe).