abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg bei Skonto - Abzug als "vollständig bezahlt" markieren

Umgesetzt
letzte Antwort am 14.12.2023 08:48:56 von OTWIS
Dieser Beitrag ist geschlossen
okforme
Einsteiger
Offline Online
1798 Mal angesehen

Als Angestellter in der Steuerberatungskanzlei möchte ich, dass die von der DATEV Bank online mit Skonto-Abzug bezahlten Belege automatisch als vollständig bezahlt markiert werden, um damit folgenden Nutzen zu erzielen:

 

Viele Mandanten fühlen sich mittlerweile recht wohl in der DUo - Umgebung, jedoch gibt es eine immer wiederkehrende Rückfrage:

 

Wieso ist es nicht möglich, dass ein Beleg der dank hinterlegten Zahlungsbedingungen in den DUo - Stammdaten automatisch mit Skonto - Abzug über die Bank online bezahlt wird, auch automatisch als "vollständig bezahlt" markiert wird und somit aus den offenen Lieferantenrechnungen verschwindet...

Das Programm überprüft nur den Zahlbetrag mit dem erfassten Rechnungsbetrag.
Weitere Faktoren wie zbs. Skonto - Abzug und sonstige Zahlungsbedingungen bleiben unbeachtet.

 

Das manuelle Prüfen wurde schon öfters in der DATEV Com angesprochen und auch an der Hotline wurde uns mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt ist, jedoch derzeit nicht behoben wird...

Für mich völlig unerklärlich!

Wenn die Rechnung über Bank online mit hinterlegten Zahlungsbedingungen für den Skonto-Abzug bezahlt wird, sollte das Programm doch erkennen, dass dieser Beleg aufgrund von Skonto "vollständig bezahlt" ist.

 

Für einen Mandanten mit 100-200 "Skonto - Zahlungen" im Monat ist eine manuelle Prüfung auf Dauer wirklich lästig...

 

Ich hoffe, dass es nicht nur uns so geht und diese Problematik nun dank DATEV Ideas bei der DATEV erneut aufgegriffen wird.

 

 

 

Feedback von DATEV vom 20.05.2020:

 

Hallo Community, 

 

ich habe Neuigkeiten zu Ihrer Idee 🙂

 

Sie können demnächst über die Einstellung eines Toleranzwertes Belege automatisch als „vollständig bezahlt“ kennzeichnen. Innerhalb dieses Toleranzwertes werden Belege auch bei niedrigeren Zahlbeträgen (z.B. bei Skontoabzug) als „vollständig bezahlt“ gekennzeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier: Info-Dokument 1009135.

 

Beste Grüße

Nina Eichenmüller

Status: Umgesetzt

Mit der Übergabe heute morgen ist das Feature nun für Sie alle verfügbar 🙂 

25 Kommentare
OTWIS
Beginner
Offline Online
99 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler,

 

ja, die Einstellung habe ich gefunden. Es ging um alte Belege, die nochmal auf Zahlung geprüft werden sollten. Ich habe das inzwischen per Hand erledigt.

 

Schöne Grüße

Florian

OTWIS
Beginner
Offline Online
81 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler,

 

seit 19.10. stehen alle Rechnungen auf nicht vollständig bezahlt. Irgendwas passt da mit dem Zahlungsabgleich nicht.

 

Hier meine Einstellungen im Bankmodul.Bildschirmfoto 2023-11-09 um 15.21.37.png

OTWIS
Beginner
Offline Online
79 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler,

 

bei mir wird seit 19.10., also seit ich die Einstellung getroffen habe keine Überweisung mehr als bezahlt markiert. Nachfolgend die Einstellung.

 

Bildschirmfoto 2023-11-09 um 15.21.37.png

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
61 Mal angesehen

Hallo Florian, Sie haben beim Zuordnen der Kontoumsätze in der Registerkarte "Zuordnungsvorschlag" die Möglichkeit zu sehen, warum ein Beleg nicht mit einem Kontoumsatz verknüpft wurde. Das sieht dann so aus: 

Nina_Naler_0-1699877298641.png

 

Hilft Ihnen das weiter? Alternativ können Sie sich gerne im Service melden 🙂

OTWIS
Beginner
Offline Online
38 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler,

 

vielen Dank. Derzeit werden die Umsätze nicht automatisch auf bezahlt gesetzt, obwohl in Bank auf geprüft und zugeordnet.

 

Ich melde mich beim Service, vielen Dank.