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Überweisungen mit einem Wiedervorlagetermin verschwinden nach diesem Termin aus den offenen Überweisungen

Umgesetzt
letzte Antwort am 28.03.2022 11:51:31 von quiotek
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quiotek
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Hintergrund:

 

Überweisungen mit einem Wiedervorlagetermin 23.03.21 waren am 24.03.21 aus der Liste "offene Überweisungen" verschwunden, obwohl sie nicht übermittelt wurden. 

 

Ich habe diese Überweisungen dann unter den "ausgeführten Überweisungen" gefunden. Es stand sogar da, dass sie übermittelt worden sind, was nicht stimmt.

 

Ich weiß, dass das ein Programmfehler ist und hier eigentlich nichts zu suchen hat, weiß aber nicht, wo ich es sonst mitteilen soll, ohne stundenlang in einer Warteschleife zu hängen.

 

LG

Quiotek

 

 

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Status: Umgesetzt

Hallo @quiotek

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte Ihnen damals über Ihren Servicekontakt geholfen werden. Deswegen schließe ich Ihren Wunsch nun und setze ihn auf umgesetzt, da wir eine Lösung gefunden hatten.

 

Wenn ich es dem Servicekontakt richtig entnehme, so war in LODAS in der Spalte Datenübermittlung die Möglichkeiten "Eintrag DÜ an Institutionen" gewählt. Damit werden die Zahlungen automatisch an die Bank weitergeleitet, wenn in DATEV Bank online keine Freigabe bis zum erfassten Weitergabetermin durchgeführt wird. Die Zahlungen werden mit dem unterschriebenen Sammelauftrag freigegeben (Zahlungsaufträge aus der Personalwirtschaft bereitstellen für DATEV Bank online).
Sobald die Zahlungen an die Bank weitergegeben wurden, werden die Zahlungen in Bank online von der Spalte "offen" in "ausgeführte Zahlungen" verschoben. 

 

 

Viele Grüße

Nina Naßler

 

12 Kommentare
jjunker
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@quiotek dirkt mit dem Eilservice verbinden lassen. Die können einem dafür nichts abnehmen wenn man Fehler meldet.

@Dirk_Jendritzki : Sie wissen doch sicher we're hier für Bank online zuatändig ist?Der von quiotek aufgezeigte Fehler, insofern er denn einer ist *, muss schbellstens abgestellt werden.

 

*in der DATEV Logik könnte, dass auch ein feature sein. 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @quiotek

 

momentan ist uns ein solches Verhalten nicht bekannt. Gegebenenfalls hilft es Ihnen weiter, wenn Sie in der Liste der ausgeführten Zahlungsaufträge den Zahlungsauftrag markieren und dann in der Spalte "Übermittelt am" über das Datum mit der Maus fahren: Dann wird das Übermittlungsverfahren angezeigt. Vielleicht ist es das DATEV-Sammelverfahren, das hier als Übermittlungsverfahren im Einsatz war?

An und für sich senden wir nicht einfach so von uns aus Zahlungen per PIN/TAN oder EBICS an die Bank. Wenn das Übermittlungsverfahren für diese Zahlung bekannt ist, hätten Sie mehr Anhaltspunkte.

 

Ist dem nicht der Fall, melden Sie sich bitte bei uns im Service, gerne wie @jjunker vorgeschlagen hat als Eilservice und mit Angabe von Berater-/Mandantennummer, Datum, Betrag und Referenznummer der Zahlung. Die Referenznummer findet Sie unterhalb der Liste der Zahlungen in der Registerkarte "Zusatzinformationen".

jjunker
Experte
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@Nina_Naßler schnell und umfassend geantwortet. Danke

quiotek
Einsteiger
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Hallo @NinaEichenmüller

 

er wurde nicht übermittelt. Er ist nur aus den "offenen" in die "ausgeführten Überweisungen" verschoben worden von UO, obwohl er nicht ausgeführt worden ist !!!!!

 

Dadurch kann es natürlich schnell passieren, dass er gar nicht ausgeführt wird. Ich hatte die Zahlungen einfach kopiert und dann die Kopien ausführen lassen. 

 

Wenn DATEV sich davon überzeugen will, noch geht es. Sie sind noch alle da.

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @quiotek

 

das sollte sich natürlich nicht so verhalten 😖 

Leider kann ich Ihnen schriftlich nicht mehr weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich an den Service (per Servicekontakt oder gerne auch als Eilservice), damit wir uns den Fall gemeinsam mit Ihnen anschauen können. 

quiotek
Einsteiger
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Hallo @Nina_Naßler und @jjunker ,

 

ich habe einen Servicekontakt angelegt mit der Nummer 53955117.

jjunker
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@quiotek: Ich wollte das Verhalten nachstellen bin aber noch nicht dazugekommen. Bitte berichten was bei dem Service Kontakt rauskommt.

 

Schöne Ostern

quiotek
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Hallo Herr @jjunker,

 

gestern habe ich endlich eine Antwort auf meinen Servicekontakt bekommen. Diese war allerdings mur mit allgemeinen Hinweisen, wie die Überweisungen aus LODAS ins UO richtig übermittelt werden müssen. Auf mein aufgezeigtes Problem wurde gar nicht eingegangen. So habe ich es auch zurück geschrieben.

 

Mal sehen, was passiert.

 

LG und bleiben Sie gesund.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Hallo @quiotek

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte Ihnen damals über Ihren Servicekontakt geholfen werden. Deswegen schließe ich Ihren Wunsch nun und setze ihn auf umgesetzt, da wir eine Lösung gefunden hatten.

 

Wenn ich es dem Servicekontakt richtig entnehme, so war in LODAS in der Spalte Datenübermittlung die Möglichkeiten "Eintrag DÜ an Institutionen" gewählt. Damit werden die Zahlungen automatisch an die Bank weitergeleitet, wenn in DATEV Bank online keine Freigabe bis zum erfassten Weitergabetermin durchgeführt wird. Die Zahlungen werden mit dem unterschriebenen Sammelauftrag freigegeben (Zahlungsaufträge aus der Personalwirtschaft bereitstellen für DATEV Bank online).
Sobald die Zahlungen an die Bank weitergegeben wurden, werden die Zahlungen in Bank online von der Spalte "offen" in "ausgeführte Zahlungen" verschoben. 

 

 

Viele Grüße

Nina Naßler

 

jjunker
Experte
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Sobald die Zahlungen an die Bank weitergegeben wurden, werden die Zahlungen in Bank online von der Spalte "offen" in "ausgeführte Zahlungen" verschoben. 

 

Was auch falsch ist.

Weil die Zahlung nicht ausgeführt wurde. Nur die Zahlen wurden an die Bank übermittelt wo sie noch auf Freigabe warten.

Da müsste man eigentlich unterscheiden.

Ausgeführte Zahlungen/Weitergeleitet an Bank zur Freigabe.

 

Die aktuell getätigte Aussage ist inhaltlich schlicht falsch.

 

Der Umstand hat bei einem Mandat welches Zahlungsverkehr für die Löhne im Einsatz hatte und auf DUO umgestellt worden war schonmal dafür gesorgt, dass die Löhne nicht überwiesen wurden.

 

 

 

 

quiotek
Einsteiger
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Liebe Frau Naßler,

 

nein, der Sachverhalt hat sich nicht geändert. Nach Ablauf des Ausführungstermins verschwinden die faktisch nie ausgeführten Überweisungen aus der Liste der offenen Zahlungen und befinden sich dann in der Liste der ausgeführten Zahlungen.

 

Ich habe mich aber damit abgefunden. DATEV ist eben auch nicht unfehlbar.

 

Liebe Grüße

Annett Quiotek

 

quiotek
Einsteiger
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P.S: Die Zahlungen werden nicht automatisch, also ohne meine Freigabe an die Bank gesendet. Sie verschwinden nur aus der Liste der offenen Zahlungen. Wenn man nicht aufpasst, kann das was Herr Junker geschrieben hat passieren.