19.01.2024 10:40
Für den Kunden wäre es als Lerneffekt praktisch, wenn die Zuordnungen aus den Steuerprogrammen wieder in Meine Steuern übernommen würden.
SB-ESt bearbeitet den Fall und verschiebt die Belege im Steuerprogramm von "Unsortierte Belege" in "Arbeitnehmer" >> Steuererklärung wird abgeschlossen und Beleginformationen werden zurück übertragen (siehe KREWE)
Auch das Heften von Belegen direkt in den Steuerprogrammen wäre super, oder zumindest das Aufheben der Festschreibung, um die Belege wieder heften zu können.
Die Übertragung der Steuerdaten ist aus meiner Sicht ein super Ansatz, aber bitte eine Selektion der Anlagen anbieten, sonst muss alles geprüft werden, weil der Mandant kreativ die Steuererklärung füllt.
19.01.2024 11:22
Guck mal, geht das in eine gleiche / ähnliche Richtung? Synchronisierung Belegbeschriftung Meine Steuern u...
19.01.2024 11:40
Hallo @Corvex ,
zu den genannten Punkten gibt es bereits ähnliche Ideas, für die Sie voten können.
1) Rückschreibung der Änderungen in Digitale Belege Steuern:
Zu diesem Anliegen gibt es bereits eine ähnliche Idea. Weitere Informationen sowie den aktuellen Stand finden Sie hier.
2) Heften und Trennen in den Steuerprogrammen:
Auch zu diesem Anliegen gibt es bereits eine ähnliche Idea. Alle weiteren Infos und Erläuterungen finden Sie hier.
Seit der Version 5.1 von Digitale Belege Steuern haben Sie die Möglichkeit, einen in Digitale Belege Steuern ausgewählten Beleg direkt über die Belegaktionen oder das Kontextmenü (rechte Maustaste) im Portal DATEV Meine Steuern zu öffnen.
Die Funktionen Zusammenfügen und Trennen können so schnell und einfach aufgerufen werden.
Der Status der Idea wird somit auf "Bereits vorhanden" aktualisiert.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Jennifer Karl
19.01.2024 11:40
19.01.2024 11:43
@Jennifer_Karl dass es das Heften und Trennen bereits gibt ist mir bewusst, mir geht es hier aber mehr um die Festschreibung der Belge, dass diese dann auch nicht mehr durch die Kanzlei abgeändert werden können