abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur für die Kanzlei sichtbare Dokumente

Umgesetzt
letzte Antwort am 05.10.2020 10:30:08 von Florian_Preis
Dieser Beitrag ist geschlossen
Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
502 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich Belege hochladen, die nur für die Kanzlei sichtbar sind aber nicht für den Mandanten, um damit rein interne Dokumentationen für Erfassungsfelder im Steuerprogramm zu haben.

 

Im Steuerprogramm kann man zwar Notizen hinterlegen, aber den Erfassungsfeldern keine Dokumente aus DMS etc. zuordnen. Wenn ich z.B. Informationen des Mandanten per Mail bekommen habe, die die Grundlage für meine Eingabe darstellen, möchte ich diese am Erfassungsfeld verknüpfen/ablegen.

 

Die Belege sollte man markieren können als "Nur für die Kanzlei sichtbar" und diese sollten eine Markierung in der Kanzleiansicht von meine Steuern haben (farblich oder besser durch ein Symbol).

 

Über eine Berücksichtigung würde ich mich freuen.

 

Arno Müller

Status: Umgesetzt
7 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
496 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Guten Tag @Arno_Müller,

 

sie können den Erfassungsfeldern auch Belege aus DMS oder Dokumentenablage zuordnen. Dazu müssen Sie einen Ablageort über die Einstellungen im Programm Einkommensteuer definieren.

 

Das Vorgehen dazu ist im Info DB Dokument 9241193 beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

 

 

 

 

Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
481 Mal angesehen

Hallo Herr Preis,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das direkt getestet. Wenn ich das richtig sehe muss man aus Outlook eine Mail als PDF drucken oder per Drag and Drop in den Dokumentenkorb ziehen, dann im Dokumentenkorb bei der Archivierung "Belegerfassung" auswählen ..

 

Drag and Drop in das ESt-Programm wäre zwar schöner, hilft aber für den Moment.

 

Ich habe jetzt im ESt-Programm die Belegansicht nochmal aktualisiert, bekomme den aber den Beleg noch nicht angezeigt. Ich denke das hat noch mit der Ablage zu tun, ich wende mich mal an die Hotline für die Details.

 

Ich werde berichten.

 

Vielen Dank.

Arno Müller

Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
475 Mal angesehen

Hallo Herr Preis,

 

Neustart von ESt genügte schon 😉

 

Jetzt müssen die Belege in DMS nur noch einheitlich verschlagwortet werden oder in der Ablagestruktur ein eigenes Register geschaffen werden, damit nicht alle Dokumente aus einem Register was bei uns z.B. "Einkommensteuer" heißt, in ESt angezeigt werden.

 

Vielen Dank nochmal.

Für DMS-Nutzer wäre das dann eine mögliche Lösung.

 

Arno Müller

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
471 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

 

richtig, nach dem ersten Einrichten muss einmal neu gestartet werden.

 

Diese Struktur gilt dann für alle Mandanten. Meine Empfehlung hier ist für jeden Mandanten das gleiche Register in der DMS zu schaffen, dieses können Sie dann einheitlich für Belege/Notizen/etc., die auch in ESt verwendet werden sollen nehmen.

 

Ist die Idee dann aus Ihrer Sicht noch notwendig, sonst würde ich diese mit Ihrer Erlaubnis direkt wieder schließen?

 

 

Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
468 Mal angesehen

Hallo Herr Preis,

 

können Sie schließen.

 

Vielen Dank

Arno Müller

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
464 Mal angesehen
Status geändert in: Bereits vorhanden

Funktion ist bereits über die Zuordnung aus DMS/Dokumentenablage im Einstellungsdialog der ESt abgebildet.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
325 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt