abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Export oder Übertragung der Dokumente in DUO

Abgelehnt
letzte Antwort am 11.12.2021 16:13:05 von doro
Dieser Beitrag ist geschlossen
F_Oberheide
Einsteiger
Offline Online
394 Mal angesehen

Es gibt viele Mandanten, die umfangreiche Jahresbuchhaltungen haben. Diese kommen nun auf die Idee, alle Unterlagen in die Anlage S oder G zu laden.  Als Nutzer wünsche ich die Unterlagen gesammelt in DUO zu übertragen oder generell gesammelt exportieren zu können. Es wäre wichtig, dass dies möglich gemacht wird.

Status: Abgelehnt

Hallo Community,

diese Idea hat den gleichen Inhalt, wie diese Idea.

Daher die gleiche Bewertung, wie auch bei der anderen Idea:

"herzlichen Dank für Ihre Idee. Wir haben die Idee besprochen und möchten Ihnen gerne folgende Rückmeldung dazu geben.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, den Privat- vom Unternehmensbereich getrennt zu halten. DATEV Meine Steuern unterstützt Sie im Kontext Einkommensteuer. Im Kontext Unternehmen unterstützt Sie DATEV Unternehmen online mit durchgängig digitalen Prozessen im Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft und erleichtert Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten. Steuerrelevante Belege, welche Ihr Mandant in DATEV Unternehmen online hochgeladen hat, können Sie aber von dort nach Meine Steuern übergeben."

Mit freundlichen Grüßen

Florian Preis

DATEV eG

2 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
305 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo Community,

diese Idea hat den gleichen Inhalt, wie diese Idea.

Daher die gleiche Bewertung, wie auch bei der anderen Idea:

"herzlichen Dank für Ihre Idee. Wir haben die Idee besprochen und möchten Ihnen gerne folgende Rückmeldung dazu geben.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, den Privat- vom Unternehmensbereich getrennt zu halten. DATEV Meine Steuern unterstützt Sie im Kontext Einkommensteuer. Im Kontext Unternehmen unterstützt Sie DATEV Unternehmen online mit durchgängig digitalen Prozessen im Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft und erleichtert Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten. Steuerrelevante Belege, welche Ihr Mandant in DATEV Unternehmen online hochgeladen hat, können Sie aber von dort nach Meine Steuern übergeben."

Mit freundlichen Grüßen

Florian Preis

DATEV eG

doro
Aufsteiger
Offline Online
243 Mal angesehen

@Florian_Preis 

Schade, dass Datev an diesem Vorgehen festhalten will!

Dies verhindert die Digitalisierung der kleineren Mandate!

Die Jahresbuchhaltungen können nicht in Belege online gebucht werden! 

Wir wären ja sogar bereit die 42€ pro Jahr und die händische Übertragung zu übernehmen. 

Erklären Sie mal einem Mandant, dass er für die 100 betrieblichen Belege im Jahr round about 180€ nur für die Übertragung ins Steuerbüro zahlen soll und dafür noch einen extra Zugang braucht - oder die betrieblichen Belege per Mail schicken soll, damit wir sie einlesen können...

Bei einer Jahresbuchhaltung im Wert von unter 500€ (nicht zu reden von Buchhaltungen unter 250€, die aber Anlag benötigen) nicht gerade attraktiv.

Ja, ich kenne die Lösung über die Nextcloud. Das heißt aber auch zwei Portale und nur weil wir durch Datev daran gehindert werden, die Belege weiter zu leiten!

Also: Mandanten ablehnen? Nicht Digitalisieren? Was ist die Lösung von Datev?