abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erinnerungsmail für Freizeichnung online bei keiner Reaktion des Mandanten

Offen
letzte Antwort am 11.11.2021 23:12:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
nicofr
Beginner
Offline Online
160 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich die Funktion der wiederkehrenden Erinnerungen zur Freizeichnung Online an Mandanten vorschlagen, um damit die Überwachung der Freigabe zu automatisieren und den Prozess für uns Kanzleien zu vereinfachen bzw. einsetzbar zu machen.

Dabei sollte bspw. in einem Rhythmus von einer Woche eine Erinnerungsmail an den Mandanten versendet werden, wenn er bis dato noch nicht auf die Freizeichnungsmail reagiert hat.

Status: Offen
1 Kommentar
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
140 Mal angesehen

Wobei das ja nur ein ganz kleiner Schritt wäre, weil FZO heute schon optisch wie technisch leider nicht mehr up2date ist. Was ich mir übergreifend vorstelle: Mandant hat 1 Adresse, 1 Portal in das er sich einloggt: www.datev.de/mydatev und findet dort alles wieder, was ihn betrifft, sowohl als natürliche Person für seine private ESt als auch in der Form des Geschäftsführers seiner GmbH, wo er DUO wieder findet. 

 

Auf dem Dashboard gibt es einen Button, der Aufgaben heißt, wo all seine Aufgaben abgearbeitet werden können, wie z.B. seine Erklärung frei zu zeichnen oder auch Belege mit der Belegfreigabe online frei zu geben; Zahlungen auszuführen, ... 

 

Hätte DATEV sich nicht gegen Apps entschieden, könnte man sicherlich eine (1) an der App darstellen, die ihn an die Freizeichnung erinnert oder noch eine (1) und damit eine (2) insgesamt, wenn man als Kanzlei doch schnell nochmal manuell freundlich eine Nachricht an den Mandanten schicken möchte. 

 

Das - wäre zukunftssicher und Stand der technischen Dinge. In unserer BigBand nutzen wir dazu die App Konzertmeister. Daran könnte man sich orientieren oder technischen Input mitnehmen. 

 

DATEV ist dran aber morgen und übermorgen kommt da leider nichts.