abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereitstellung Lohnsteuerbescheinigung aus Arbeitnehmer Online

Offen
letzte Antwort am 02.09.2021 09:21:25 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
cwsteuerberatung
Einsteiger
Offline Online
235 Mal angesehen

Einige meiner Mandanten erhalten die Lohnsteuerbescheinigung Ihres Arbeitgebers über Arbeitnehmer Online und vermissen eine Funktion, um diese Lohnsteuerbescheinigung direkt an meine Steuern und damit an mich weiterzureichen. So muss die Bescheinigung im einen Portal heruntergeladen werden um Sie dann in meine Steuern wieder hochzuladen.

Status: Offen
2 Kommentare
harnold
Einsteiger
Offline Online
205 Mal angesehen

Die Daten können doch über die VAST abgerufen werden,  oder??

jjunker
Experte
Offline Online
193 Mal angesehen

@harnold Ja schon, aber viele Mandanten haben es so intus: dieses Papier muss zur Steuererklärung", dass wir es aufgegeben haben dagegen zu argumentieren.

Anstatt, das umzusetzen wie hier vorgeschlagen könnte DATEV in Arbeitnehmer online bei Ausgabe eines Lohnsteuerbescheinigung auch einen Hinweis hochladen/einblenden: "Insofern Ihr Steuerberater mit DATEV arbeitet benötigt er die Lohnsteuerbescheinigung in der Regel nicht mehr."

 

@cwsteuerberatung Willkommen in der Community, persönlich würde ich die Möglichkeit begrüßen wenn DATEV meine Steuern und Arbeitnehmen online alles in einem Portal bereitgestellt wird.

Auch gerne aus zwei drei Quellen gespeist. Der Berater welcher die Erbengemeinschaft bearbeitet und eigentlich den Bruder vertritt bekommt das Recht die Ergebnisse dort hochzuladen, der Berater des AG bekommt das Recht dort alle Bescheinigungen hochzuladen und der Mandant lädt seine digitalen Belege hoch. --> Für die ESt ist alles zusammen. Alles andere ist digital zu Fuß.

 

Zu Ihrem Vorschlag: Dieser ist eine Automatisierung eines manuellen Arbeitsgangs der bereits automatisiert ist.

 

digital zu Fuß: downlaod und upload

digital per Fahrrad: Ihr Vorschlag

digital per ICE: Direkter Abruf der Daten beim FA. --> schon umgesetzt.

 

Warum Fahrradfahren wenn man bequem motorisiert fahren kann?

 

*Advocatus Diaboli*

 

beste Grüße aus München,

 

JJUNKER