abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege im ESt-Programm heften und Trennen

Bereits vorhanden
letzte Antwort am 21.02.2023 18:03:23 von Jennifer_Karl
Dieser Beitrag ist geschlossen
goehre
Einsteiger
Offline Online
282 Mal angesehen

Als Steuerberaterin /Kanzleimitarbeiterin möchte ich Belege direkt im ESt-Programm heften und trenne können. 

Hintergrund: beim Übergeben der Belege zB aus DUO werden Belege, die dort geheftet waren wieder getrennt. (was ich nach wie vor nicht verstehe, da wir bzw der Mandant sich ja die Arbeit des Zusammenheftens bereits gemacht haben). In Meine Steuern kann ich Belege nur direkt im Portal heften. Sobald ich bei der Bearbeitung feststelle, dass zB eine Seite fehlt, oder der Zahlungsnachweis separat hochgeladen wurde, bin ich also gezwungen aus der Anwendung ESt in das Portal zu wechseln, um mir dort mühsam die Belege zu suchen, die ich zusammenheften will. Das ist gegenüber DUO, bei dem ich ja ggf im REWE heften und trennen kann, ein totaler Rückschritt und kostet bei umfangreichen Mandaten unnötig Zeit.

 

Hier wünsche ich mir die "kleine Büroklammer" zum heften und trennen direkt im ESt-Programmteil für die digitalen Belege.

Status: Bereits vorhanden

Hallo Community,

 

zu diesem Anliegen gibt es bereits eine ähnliche Idea. Aus diesem Grund wir der Status der Idea auf "Bereits vorhanden" aktualisiert. Alle weiteren Infos und Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie hier

 

Seit der Version 5.1 von Digitale Belege Steuern haben Sie die Möglichkeit, einen in Digitale Belege Steuern ausgewählten Beleg direkt über die Belegaktionen oder das Kontextmenü (rechte Maustaste) im Portal DATEV Meine Steuern zu öffnen. Die Funktionen Zusammenfügen und Trennen können so schnell und einfach aufgerufen werden. 

Darüber hinaus kann die Funktion Zusammenfügen nun auch wieder direkt aus der Listen- und Galerieansicht im Portal DATEV Meine Steuern heraus genutzt werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas 

DATEV eG

3 Kommentare
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
268 Mal angesehen

Ich denke der von DATEV initiierte Workflow in Meine Steuern beginnt immer in der Online Maske. Dort soll das passieren, was man analog wohl "Vorsortieren" nennen würde. Erst wenn alles korrekt beschriftet, zugeordnet, kommentiert und geheftet ist, soll man mit der Bearbeitung beginnen. Auch wenn das eine strukturierte Arbeitsweise ist, rächt es sich in der praktischen Verarbeitung:

Sind Belege bei der Vorsortierung nicht korrekt bearbeitet worden, muss man umständlich den bereits - auch durch den Mandanten - zugewiesenen steuerlichen Sachverhalt entfernen, Notizen löschen, die Anwendung wechseln und dort die Änderungen vornehmen. Dann erneut zurück zur Bearbeitung wechseln, aktualisieren und weiterarbeiten und das nur mit Klicks und ohne shortcuts. Den Wunsch den steuerlichen Sachverhalt mit der +-Taste - wie im digitalen Belegbuchen - abzuschließen und mir den nächsten Beleg anzeigen zu lassen, habe ich bereits hier vorgeschlagen.

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
223 Mal angesehen

Zum Thema "Zusammenfügen" möchte ich gern noch ergänzen, dass in der neuen Version von Meine Steuern die Funktion etwas zu versteckt ist für meinen Geschmack. 

 

Alt: Zusammengehörende Belege in Liste auswählen, Aktionen -> Zusammenfügen, fertig. 

 

Diese Aktion fehlt in der neuen Version (taxdocuments2 im Link in der Browserleiste). Laut Tour muss man die Belegvorschau des Belegs öffnen und nur hier kann man zusammenfügen. 

Es wäre schön, wenn diese alte, einfachere Möglichkeit wieder geschaffen werden könnte. 

 

Danke! 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
134 Mal angesehen
Status geändert in: Bereits vorhanden

Hallo Community,

 

zu diesem Anliegen gibt es bereits eine ähnliche Idea. Aus diesem Grund wir der Status der Idea auf "Bereits vorhanden" aktualisiert. Alle weiteren Infos und Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie hier

 

Seit der Version 5.1 von Digitale Belege Steuern haben Sie die Möglichkeit, einen in Digitale Belege Steuern ausgewählten Beleg direkt über die Belegaktionen oder das Kontextmenü (rechte Maustaste) im Portal DATEV Meine Steuern zu öffnen. Die Funktionen Zusammenfügen und Trennen können so schnell und einfach aufgerufen werden. 

Darüber hinaus kann die Funktion Zusammenfügen nun auch wieder direkt aus der Listen- und Galerieansicht im Portal DATEV Meine Steuern heraus genutzt werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas 

DATEV eG