07.04.2022 10:37
90% der Mandantschaft lässt die Belege in DATEV- Meine Steuern auf Unsortierte Belege und benennt diese lediglich mit einem Dokumentennamen beim Upload. Bei der Bearbeitung im ESt-Programm ordnet der Sachbearbeiter die Belege einer Anlage zu. Die Belege bleiben dann in DATEV- Meine Steuern weiterhin auf Unsortierte Belege.
Vorschlag hierzu: Durch Zuweisung des Belegs durch den Sachbearbeiter im ESt-Programm (z.B. Beleg Spendenbescheinigung zu Sonderausgaben) wird der Beleg in DATEV- Meine Steuern automatisch der Kategorie Sonderausgaben zugeordnet. Hierdurch würde die Notwendigkeit der Vorsortierung durch den Mandant entfallen.
14.04.2022 13:26 zuletzt bearbeitet am 14.04.2022 13:27
Sie können die Belege im Portal "Meine Steuern" auch zuerst vor sortieren und dann in der ESt Belegbuchung (vorsortiert) verknüpfen. Solange die Belege nicht verknüpft sind, sind sie frei verschiebbar.
Die "unsortierten Belege" möchten wir in dieser Kategorie belassen. Wir haben mit den meisten unserer Mandanten abgemacht , dass sie die Vorsortierung machen. Das klappt auch soweit gut. Bei den anderen Mandanten sortieren wir selber im Portal vor und importieren dann in die ESt.