abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Archivierung / Druckfunktion im Hinblick auf Mandant verlässt/wechselt Kanzlei

kanzleiweinbrenner
Einsteiger
Offline Online
62 Mal angesehen

Als Steuerkanzlei wünsche ich mir

 

eine Druckfunktion um alle Belege eines Jahres sowohl mit als auch ohne vorhandenen Notizen (auf dem Beleg), Belegrechner, Mandantennotizfeld als eine PDF mit einem Klick in die Dokumentenablage/DMS abspeichern zu können. 

 

Nutzen/Zweck 

Mandant verlässt die Kanzlei und nimmt Meine Steuern mit (seine Belege / sein Portal) das wird über kurz oder lang immer öfter der Fall sein, insbesondere wenn das Portal aktiv vom Mandanten genutzt wird und auch die Funktion des Posteingangs genutzt wird. 

 

In diesem Fall benötigen wir in der Kanzlei aber eine Kopie der Akte, früher waren die Belege im Ordner abgelegt, dann in der Dokumentenablage / DMS aber wenn jetzt selbst Arbeitspapiere direkt am Beleg heften fehlt uns bei Abgabe des Mandats sämtliche Dokumentation, denn das wird dann alles abgegeben an den Kollegen. 

 

Auch müsste man sich in diesem Zusammenhang noch Gedanken machen, bisher hat man eigene Arbeitspapier meist nicht an den Nachfolger rausgegeben, bei der Abgabe müsste hier die Wahlmöglichkeit für die Kanzlei bestehen, Abgabe nur Belege des Mandanten oder inkl. Kanzleinotizen auf den Belegen etc. 

 

Auch im Hinblick auf das Szenario Mandant geht, wechselt aber nicht braucht es Lösungen. 

Derzeitiger Stand soweit mir bekannt: Bestand  bleibt so lange vorhanden, bis die EStE gelöscht wird. Der Meine Steuern Bestand hängt an der EStE. Somit wird kostenpflichtiger Speicherplatz belegt. 

Auch hierfür wäre die Druckfunktion wichtig, um den Belegebestand in der Dokumentenablage / DMS archivieren zu können und dann zumindest den Speicherplatzbelegenden Belegebestand Meine Steuern separat von der ESTE löschen zu können um Speichervolumen zu schaffen. Jetzt am Anfang bestehen noch keine Engpässe aber in 10 Jahren...

 

Kerstin Weinbrenner 

 

Status: Offen