05.01.2023 10:33
1. Ich hätte gerne aus der Vorgangsmappe Belege digital ans Finanzamt übermittelt.
2. Beim Speichern von Belegen in DMS ist eine Verknüpfung in der Eingabemaske leider nicht möglich, wenn die VGM offen ist. Ich hätte es gerne auch verknüpft, wenn die VGM in Bearbeitung ist.
17.01.2023 11:47
Hallo @gülay,
ich kann Ihren 1. Wunsch verstehen. Die Übermittlung von Belegen aus der Vorgangsmappe ist möglich - aber man muss aus der Belegnachreichung bzw. aus dem Einspruch oder der Nachricht starten. Ein Start einer solchen Korrespondenz mit der Finanzverwaltung direkt aus der Vorgangsmappe ist aus Aufwandsgründen nicht vorgesehen.
Der 2. Wunsch ist technisch nicht möglich, weil die Vorgangsmappe beim Öffnen gesperrt wird und dann nur noch im Prozess der Vorgangsmappe bearbeitet werden kann.
Wäre es vielleicht denkbar, die Belege gar nicht separat zu speichern, sondern aus dem Dokumentenkorb direkt per Drag & Drop in die Vorgangmappe zu ziehen? Das ist in DMS (neu) anders als in DMS classic ja möglich. Oder müssen die Belege zwingend auch einzeln in DMS auffindbar sein?
Ich würde empfehlen, die Belege im Dokumentenkorb zu erfassen und danach aus der Trefferliste per Drag & Drop an die richtige Stelle in der Vorgangsmappe zu ziehen. Wenn die Verknüpfung direkt im Dokumentenkorb möglich wäre, müssten Sie pro Dokument die Ziel-Vorgangsmappe wählen und abschließend stünden alle diese Belege am Ende der Vorgangsmappe und Sie müssten sie per Drag & Drop an die richtige Stelle verschieben. Da erscheint mir der von mir beschriebene Weg deutlich einfacher.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen weiter.
Mit den besten Grüßen - Nicola Teich
18.01.2023 09:22
Hallo @Nicola_Teich
aus dem Dokumentenkorb kann ich es per Drag & Drob in die VGM ziehen. Jedoch nicht aus dem Ausgabekorb.
Wenn ich z.B. die Steuererklärungen als PDF in die VGM haben möchte, muss ich es vorher auf einem Laufwerk speichern. Ich kann die Steuererklärungen in den Ausgabekorb speichern, jedoch nicht von dort aus in die VGM ziehen.
Existiert eine andere Möglichkeit(en)? Kann man es einstellen, dass man auch es aus dem Ausgabekorb ziehen kann?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Viele Grüße
Gülay Erdogan
18.01.2023 09:59
Hallo @gülay,
ich gestehe, dass ich zwar weiß, dass es den Ausgabekorb gibt - in meiner Beratungspraxis habe ich ihn allerdings nie in Betrieb angetroffen... 🙂
Ich habe jetzt mal eine Erklärung an den Ausgabekorb übergeben. Dieser kann mit Drag & Drop scheinbar nichts anfangen - nicht auf den Desktop und damit leider auch nicht in eine Vorgangsmappe. 🙁
Versuchen Sie doch mal diesen Weg:
Mit den besten Grüßen - Nicola Teich
18.01.2023 11:21