abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschluss doppelte Ablage im DMS

Offen
letzte Antwort am 14.12.2021 09:09:36 von martini-ceb
Dieser Beitrag ist geschlossen
Luizzel
Beginner
Offline Online
259 Mal angesehen

Es wäre super wenn im Dokumentenkorb eine mögliche doppelte Ablage erkannt wird, wie beispielsweise im DUO bei der Rechnungserfassung.

 

Wir erfassen im Moment - auf Grund des erst kürzlichen Umstieg auf DMS -  noch viel Altablage, welche größten Teils aus Bescheiden besteht. Hier würden wir gerne eine doppelte Ablage vermeiden. Wenn das Programm unter Berücksichtigung des Kniggebegriffs, Mandanten und des Dokumentendatums die "Hand heben" würde, dass ein solches Dokument schon abgelegt wurde  wäre dies eine wirkliche Hilfe.

 

Status: Offen

Hallo @martini-ceb,

 

man kann in DATEV DMS konfigurieren, ob ein Hinweis beim Löschen einer Datei innerhalb einer Dokumentstruktur/Vorgangsmappe kommen soll. 

 

Sie finden die Einstellungsmöglichkeit in DATEV DMS unter Extras | Einstellungen | Kanzleieinstellungen | Dialoge bei Dokumentänderung | Sicherheitsabfrage anzeigen bei... "Strukturelement löschen".

 

Hilft Ihnen das weiter?

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

3 Kommentare
martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
193 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

wir als Kanzlei würden uns auch wünschen, dass die Dokumente aus der Vorgangsmappe nicht direkt gelöscht würden, oder zumindest dass auch hier ein "Hinweis" erscheint, dass die Dokumente direkt gelöscht werden und ob man das wirklich möchte, um ggfs. ungewollte Löschungen zu verhindern.

 

Vielleicht wäre es auch möglich, die Dokumente erst in einen "Papierkorb" zu schieben, damit sie nicht direkt weg sind.

 

Bei der VGM muss man da höllisch aufpassen, dass nicht Dokumente "aus versehen" gelöscht werden und wirft somit die Überlegung auf, auch wenn die VGM sehr schön ist, diese deshalb nicht zu verwenden.

 

Vielen Dank 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tina Martini

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
183 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Hallo @martini-ceb,

 

man kann in DATEV DMS konfigurieren, ob ein Hinweis beim Löschen einer Datei innerhalb einer Dokumentstruktur/Vorgangsmappe kommen soll. 

 

Sie finden die Einstellungsmöglichkeit in DATEV DMS unter Extras | Einstellungen | Kanzleieinstellungen | Dialoge bei Dokumentänderung | Sicherheitsabfrage anzeigen bei... "Strukturelement löschen".

 

Hilft Ihnen das weiter?

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
174 Mal angesehen

Hallo Hr. Lerm,

 

vielen Dank - das hilft schon mal weiter :-).

Offen
letzte Antwort am 14.12.2021 09:09:36 von martini-ceb
Dieser Beitrag ist geschlossen