Hallo "Grundsteuer-Digital"-Anwender,
auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal gestellt wurde, stelle ich sie trotzdem:
Kann man Land- und Forstwirtschaftliche "Grundstücke" aus einer eigenen bzw. aus einer vom Mandanten erfassten Excel-Tabelle direkt in "Grundsteuer-Digital" importieren, ohne die 'unsäglichen' fino-Vorerfassungs-Tabellen verwenden zu müssen ?
Bei einer hohen 2-stelligen Anzahl von Grundstücken pro Mandat würde sich ein solcher Import lohnen
Mir ist bisher leider noch keine Formatbeschreibung für solche 'freien' Excel-Grundstücks-Erfassungs-Tabellen begegnet
P.S.
und um dem Hinweis auf das 'richtige' Forum zuvor zu kommen:
Dort kann man zwar Fragen stellen, man sollte aber nicht mit einer Antwort rechnen 😉
Nachtrag:
ich hatte schon vor mehreren Wochen mehrere Importversuche gestartet, aber schnell wieder gecancelt, da einfach nichts passierte, nichtmal eine Fehlermeldung, und das ist ja besonders frustrierend 😉
... das Importieren von vorerfassten Grundstücken (mit Hilfe von selbst erstellten Excel-Tabellen) scheint am Bedarf der anderen Grundsteuer-Digital-Anwender vorbei zu 'schrammen' 😉
... selbst erstellte Excel-Tabellen deshalb, weil ich die 'Original-fino-Vorerfassungstabellen' einfach nur schrecklich finde, höflich ausgedrückt.
... laut den Infos innerhalb der "Grundsteuer-Digital"-Anwendung sollte der Import dieser Grundstücksdaten aus selbsterstellten Excel-Tabellen eigentlich eine der leichtesten Übungen 'von' Welt zu sein.
(siehe hier im Screenshot)
Falls das jetzt aber wieder nicht klappt, muss ich so allmählich an mir zweifeln oder nach wie vor an fino ,
Sollte es heute aber doch noch klappen, nehme ich die Zweifel in diesem Punkt zurück 😉
... wenn allerdings damit gemeint ist, dass nur die Basisfelder "Straße", "Hausnummer", "Postleitzahl", "Ort", "Bundesland" importiert werden können, dann wäre diese Importfunktion ein 'Witz' und 'für die Tonne'
Vielleicht gab es aber auch nur Probleme bei der Beschreibung der Import-Voraussetzungen.
Nachtrag:
... wie eigentlich zu befürchten war, zuckte der Bildschirm nur kurz (zusammen) und ... wieder ist nix mit dem Importieren
bei der Suche im Hilfesystem des 'richtigen' Forums dann die folgende Fundstelle:
GrundsteuerDigital bietet Ihnen die Möglichkeit vorhandene Flurstücke und den Tierbestand im Bereich der Land- und Forstwirtschaft einfach und bequem zu importieren.
Verwenden Sie hierfür bitte nur die nachfolgenden Importvorlagen:
IMPORTVORLAGE FLURSTÜCKE 2.6 HERUNTERLADEN
IMPORTVORLAGE TIERBESTAND 2.5 HERUNTERLADEN
... na bravo !
bin ich Tarzan, der sich von Liane zu Liane hangeln muss ?
Nachtrag:
... gesagt ... getan ... LuF Import-Vorlage Flurstücke heruntergeladen,
... händisch die Daten eines einzelnen LuF-Flurstücks in diese Importvorlage übertragen
... bei Testen des Imports dieser LuF-Excel-Datei (mit einem einzigen Datensatz) minutenlanges Kreisen eines Symbols auf dem Bildschirm (offenbar als Zeichen irgendeiner größeren Aktivität), dann eine 'dürre', rot unterlegte Fehlermeldung in der rechten, oberen Bildschirmecke
... selbstverständlich aber nirgendwo eine Info, welche erforderlichen Daten fehlen
... ok ... selbst gesucht und die "weinbauliche Nutzung" in eine zweite Tabelle der Importvorlagen-Mappe eingetragen
... neues Spiel, neues 'Glück'
... wieder minutenlanges Kreisen (wg. einer größeren Aktivität),
... dann keine Fehlermeldung, auch kein sonstiges Feedback
... und als Ergebnis kein neues importiertes Flurstück
... sooo macht die Arbeit mit KI-Software so gar keinen Spaß
Ich frage mich wirklich, was die Kernkompetenz der Programmierer eigentlich sein soll
Ist es zuviel verlangt, dass man wenigstens Fehlermeldungen erhält, wenn die Software etwas vermisst oder die Daten in einem anderen Format erwartet ?
... alternativ könnte auch vielleicht jemand aus dem Kreis der Entwickler versuchen, einen verständlichen Hilfetext zu schreiben.
Hellseherische Fähigkeiten sollte man von den Anwendern dieser Software nicht erwarten.
Bei mir sind noch Hunderte oder gar eine 4-stellige Anzahl von Flurstücken zu importieren. Da kann ich nicht mit jedem einzelnen Flurstück ein solches Buhei machen
Eigentlich müsste man Begriffe aus dem **Bleep**-Wortschatz verwenden, um die Bedienungsfeindlichkeit der Software zu bewerten
... was man aber aus Pietät & Takt-Gefühl natürlich nicht macht 😎
... neues Spiel ... neues Glück ...
... ein LuF-Mandat neu erstellt
... o.g. 'feine' fino-Importvorlage mit 1 Flurstück ("Weinbauliche Nutzung") bestückt
... Importversuch gestartet
... dann wieder auf dem Bildschirm minutenlange kreisende Bewegungen eines Kreisbogen-Segments (wg. offenbar schwerer körperlicher Arbeit)
... dann, oh Wunder, eine neue Meldung (diesmal in 'grün' wie die 'Hoffnung')
... und, um die Hoffnung nicht schon im nächsten Schritt zu zerstören, auf den Button "Speichern" geklickt,
... tatsächlich mit einem erfreulichen Feedback
... dann vorsichtig, um "Grundsteuer-Digital" nicht zu erschrecken, nachgeschaut, ob das neu importierte "Grundstück" tatsächlich immer noch real existiert in diesem fino-Universum
... tatächlich !
Heureka !
... man ist selbst überrascht, wie wenig es doch braucht, um uns fino-Anwender relativ glücklich zu machen, jedenfalls glücklicher als zuvor, oder sagen wir, "etwas weniger frustriert" 😎
Das ist zumindest mal ein Anfang und eröffnet die Perspektive, massenweise Flurstücke auf die selbe Weise zu importieren
... hoffentlich braucht diese KI-Software aber nicht mehrere Minuten pro Import und pro Flurstück (wie beim ersten Test eines einzigen Flurstücks)
Mit der neuen "kleinen" LuF-Importvorlage klappt es durchaus.
Man muss nur die richtige Stelle finden, an der man es im Programm importiert. Bei mir hat es einige Versuche gebraucht, dass man damit kein neues Grundstück anlegt, sondern dass man es in einem angelegten Grundstück im Register LuF importiert.
"Grundsteuer-Digital", eine "never ending story" 🙄
Ich suche momentan noch das passende 'Genre', in das man dieses 'Opus' einsortieren könnte (Trauerspiel, Komödie, Horror, Science-Fiction, Märchen, Erstlingswerk etc).
Wie oben schon erwähnt, hat der Import eines einzelnen LuF-Flurstücks jetzt endlich mal funktioniert,
zwar nicht so wie ursprünglich erhofft, mit einer eigenen Excel-Vorerfassungs-Tabelle, sondern 'nur' mit der von fino vorgegebenen "LuF-Importvorlage v2.6"
... aber genau hier versteckt sich wieder eine weitere 'Kröte' im Schlamm
Die Tabellen dieser Arbeitsmappe sind geschützt, angeblich, damit die Struktur der Arbeitsmappe nicht verändert wird
... aber wie soll man reagieren, wenn z.B. der Name einer Gemeinde oder einer Gemarkung oder eine Gemarkungsnummer fehlt ?
... wie können Zellinhalte aus anderen, gleich aufgebauten Excel-Tabellen in diese Importvorlage kopiert werden ?
Copy&Paste funktioniert jedenfalls nicht.
Die Importvorlage zwingt einen dazu, die Einträge in den einzelnen Zellen jeweils aus einer DropDown-Liste auszuwählen oder einzeln manuell einzutragen
... der Horror !
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es ein einfaches Passwort zum Aufheben des Schutzes gibt, aber was ist schon 'einfach', wenn es unendlich viele 'einfache' Begriffe gibt
... auch gut möglich, dass dieses 'einfache' Kennwort für eine ganz anderen Excel-Anwendung eines anderen Anbieters galt (z.B. eine NWB-Tabelle)
Frage:
wer schützt hier was und warum und für wen ?
ist dieses Kennwort überhaupt schützenswert oder bloß unnötige Schikane ?
Der Import funktioniert sowieso nur mit viel Glück und mit einem unbekannten Algorithmus
Vielleicht gibt es ja ein 'einfaches', irgendwo dokumentiertes Kennwort zum "Aufheben des Schutzes"
Im Hilfesystem von Grundsteuer-Digital gibt es zwar ein ganze Menge an Informationen zu diesem und irgendwelchen anderen Themen, aber alles was mir bisher begegnet ist, war oberflächlich, nichtssagend, unstrukturiert, unbrauchbar und beantwortet nicht die entscheidenden Fragen, die sich in der Praxis stellen
Nachtrag:
@vogtsburger schrieb:
[...] Copy&Paste funktioniert jedenfalls nicht [...]
... kleine Korrektur :
Copy&Paste funktioniert, wenn man genau aufpasst, was man kopieren und einfügen will
Durch 'feinmotorische' Anwendung der "Zu Guttenberg-Methode" (Copy&Paste) ist es mir jetzt gelungen, die Daten von 3 Flurstücken in die Importvorlage zu 'transferieren' und 'in einem Rutsch' innerhalb mehrerer Minuten in "Grundsteuer-Digital" zu importieren, sogar mit einer abschließenden Erfolgsmeldung. Wow !
Ich will ja nicht gleich mit dem Import von 30 oder 300 Flurstücken beginnen, bevor nicht klar ist, wieviel Aufwand ein evtl. falscher Import verursacht
Falls man damit rechnet, dass beim testweisen "Export" der "Grundstücke / Wirtschaftlichen Einheiten" die darin enthaltenen Flurstücke aufgelistet werden, wird bitter enttäuscht.
Am Bildschirm wird wenigstens noch in der Kopfzeile der Maske "Grundstück / Wirtschaftliche Einheit bearbeiten" die "Amtliche Fläche" und die "Fläche der Nutzung" aller darin enthaltenen Flurstücke angezeigt.
Beim Export in eine Excel-Tabelle bleibt das Feld "Fläche des Grundstücks" aber unverständlicherweise leer. Die einzelnen Flurstücke werden in der Excel-Tabelle dummerweise sowieso nicht aufgelistet.
Ich frage mich wirklich, wie andere Grundsteuer-Digital-Anwender den Überblick über die erfassten Flurstücke behalten (können)
Auf mich warten nämlich noch Hunderte von Flurstücken, die 'geelstert' werden wollen
Nachtrag:
... neuer Test :
Import von 11 Flurstücken ---> 'Erfolgsmeldung' nach 2 Minuten 45 Sekunden
Nachtrag:
... neue Erkenntnisse :
wie @herr-jfs schon angedeutet hatte, ist es gar nicht so trivial und selbsterklärend, an welcher Stelle des Grundsteuer-Digital-Erfassungs-Labyrinths man 'abbiegen' muss, um LuF-Flurstücke zu importieren.
... einmal 'falsch abgebogen' und man legt neue Flurstücke in der falschen "Wirtschaftlichen Einheit" (im falschen Einheitswert-Aktenzeichen) an
... oder man erzeugt einen anderen 'Mist' den man anschließend wieder löschen muss (ich erspare mir die Auflistung der diversen Möglichkeiten)
Alles in allem ist die Bedienung dieser Anwendung so fehleranfällig, unlogisch, unübersichtlich, frustrierend und zeitfressend, dass man wünschte, man hätte nie damit angefangen.
Ganz allgemein kann ich Anwendern, die eine große Anzahl von Grundsteuer-Feststellungserklärungen zu erstellen und zu übermitteln haben, nur raten, die erforderlichen Daten in Importvorlagen zu erfassen, um den Importvorgang bei Bedarf jederzeit wiederholen oder mit dem Datenmaterial zu einer anderen 'Lösung' wechseln zu können, falls es überhaupt eine andere brauchbare Lösung für Massen-Deklarationen gibt.
Ich wüsste im Moment nämlich nicht, wie man mühsam und direkt und händisch erfasste Flurstücksdaten wieder aus "Grundsteuer-Digital" herausholen (exportieren) könnte.
... wie in einem schwarzen Loch ...
Bei LuF kommt nämlich jeder Grundstücksbesitzer mit einigen "Wirtschaftlichen Einheiten" und mit jeweils einigen bis vielen Flurstücken pro "Wirtschaftlicher Einheit" um die Ecke.
Da ist eine händische Erfassung und ein Herumirren in den benutzerfeindlichen Erfassungsmasken der "Grundsteuer-Digital"-'Losung' schon wegen des Zeitaufwands gar nicht möglich.
Ohne die Möglichkeit des Imports oder gar des Massen-Imports geht da meiner Meinung nach nichts
Übrigens, eine neue Variante:
das Fehlen einer Erfolgsmeldung kann sogar trotzdem zu einem erfolgreichen Import führen, wie sich soeben gezeigt hat.
Nach meiner Erfahrung steckt folgende 'Logik' hinter dem Import-Prozess :
... aber zurück zur ursprünglichen Frage im Titel dieses Threads:
hat es schon mal jemand geschafft, in Grundsteuer-Digital ...
"Grundstücke" aus einer eigenen Excel-Tabelle zu importieren ?
Guten Morgen!
Wie schon herr-jfs geschrieben hat: Mit der 'kleinen' Landwirtschafts-Vorlage mit 'nur' 2 Arbeitsblättern hat es bei mir mit ca. 30 Flurstücken recht problemlos funktioniert. Es müssen halt alle Zellen gefüllt sein.
Von daher brauche ich keine eigene Tabelle, zumal man mit den vorgegebenen Auswahlfeldern Eingabefehler bzgl. den Gemeinde-/Gemarkungsnamen vermeiden kann, die vermutlich wieder zu Problemen beim Einlesen führen würden.
Viele Grüße, J. Conrad
@JoCo ,
ich habe bisher testweise auch über 50 Flurstücke importiert, aber nur 'mit hängen und würgen' und mit hakeligen Erfassungs- und Copy&Paste-Aktionen.
... habe in der "Importvorlage-Flurstücke-LuF-2.6" z.B. nicht verstanden, warum man die 3 Erfassungs-Tabellen ...
... nicht zu einer einzigen Tabelle zusammengefasst hat bzw. selbst zusammenfassen kann
Die Aufteilung in 3 Tabellen verkompliziert das Handling zusätzlich, da mit diesen 'blöden' Match-Nummern gearbeitet werden muss.
Aus meiner Sicht sind diese fino-Importvorlagen ein einziges Ärgernis, erst recht die 'großen', 'normalen' Importvorlagen.
Man hat in diesem LuF-Bereich 'normalerweise' sehr viele miteinander vergleichbare Flurstücke , bei denen sich nur die Stammdaten ändern (Gemeinde, Gemarkung, Flur, Zähler, Nenner, Fläche etc.)
Es wäre ein Leichtes, die paar wenigen Spalten einer eigenen Excel-Tabelle massenweise mit den korrekten Daten zu füllen
... und falls tatsächlich mal etwas nicht stimmt oder nicht akzeptiert wird, kann gern eine 'sprechende' Fehlermeldung darüber Auskunft geben, in welchem Datensatz und in welchem Feld ein Fehler steckt (z.B. Gemeinden oder Gemarkungen, die in der fino-'Datenbank' gar nicht enthalten sind).
Außerdem hätte man wenigstens auch ein optionales Eingabefeld für die Lagebezeichnung hinzufügen können
fino 'trommelt' mit CSV-Import.
Ich habe noch keine Möglichkeit gesehen, CSV-Dateien zu importieren
Sie etwa ?
Mich würde interessieren, ob und wie die 'Massenverarbeiter' von LuF-Grundstücken überhaupt mit Grundsteuer-Digital arbeiten können oder ob sie längst auf eine andere Lösung wechseln mussten
Stand heute: Handarbeit!
Der Import von Flurstücken funktioniert schlecht bis gar nicht. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat und Lösungen anbieten kann nur zu...
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Leider kämpfe ich mit dem selben Problem.
Das ganze grenzt schon an Betrug.
Die Hotline kassiert 1,70 in der Minute aber man bekommt keine Antwort.
In der Community werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt aber fino gibt konsequent keine Antworten.
Ich denke es wäre an der Zeit, dass wir uns auf unsere Genossenschaftlichen Rechte berufen und tatsächlich einmal du der Jahresversammlung fahren. Und zwar nicht einzeln sondern organisiert.
Mein Eindruck ist, dass wir die genossenschaftlichen Ziele neu definieren.
Mit freundlichem Gruß
Ralf Berenbrinker