abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Bruchteilsgemeinschaft eintragen

2
letzte Antwort am 02.08.2022 12:37:21 von AndreasG1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreasG1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
8516 Mal angesehen

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich versuche die Grundsteuer für mein haus in Baden Württemberg zu machen.

Es sollte sich um eine Bruchteilsgemeinschaft handeln, ich habe das Grundstück mit allem darauf geschenkt bekommen um die Schenkungssteuer zu vermeiden erst mal zu 50% mir und 50% mein Vater.

Bei anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Zähler habe ich 1,0000 eingetragen und bei anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Nenner 2

Das sollte meines Wissensstands bedeutet dass das Grundstück 2 Personen zu jeweils 50% gehört, bei Eigentümer ist mein Vater und ich jeweils zu Zähler 1 und Nenner 2 eingetragen. Fläche des Flurstücks in m² ist 416

Soweit ist hoffentlich alles klar mein Problem ist aber jetzt wenn ich bei Fläche des Grundstücks in m² 416 eingebe die Größe des Grundstücks gibt es einen Fehler solange bis ich 208 eintrage die hälfte des Grundstücks.

Ist das so richtig weil mir nur 50% gehören?

Bedeutet das ich bekomme eine Rechnung über 50% und mein Vater ebenfalls (früher hab nur ich eine Grundstückssteuerrechnung bekommen.

Hab ich es richtig gemacht oder steckt hier ein Fehler drinnen ?

christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
8437 Mal angesehen

Der Fehler steckt ganz am Anfang, da Sie es ja als Bruchteilsgemeinschaft für sich und ihren Vater abgeben, müssen Sie bei "Bei anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Zähler habe ich 1,0000 eingetragen und bei anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Nenner 2" im Nenner eine 1 eintragen.

Durch die Eigentümer Eintragungen im anderen Reiter teilen Sie dann diese Gesamtzugehörigkeit mit der Angabe jeweils 1/2 diese Gesamtfläche auf.

AndreasG1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
8396 Mal angesehen

Perfekt danke für die Antwort

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.08.2022 12:37:21 von AndreasG1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage