Hallo,
wir haben das Problem, dass beim Import der Daten aus der Einkommensteuer (RTF-Datei) zu GrundsteuerDigital die Steuernummer nicht übernommen bzw. erkannt wird. Nach Import taucht der Hinweis "nicht identifizierbar" auf.
Kann jemand helfen ?
Gruß
TW
Einfach und kostengünstig die Grundsteuer ermitteln lassen:
https://www.einfach-grundsteuer.de/
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Das Einspielen bei Grundsteuerdigital erfolgt über eine OCR-Erkennung. Da kann sich schon mal der Fehlerteufel einschleichen und dieser Weg ist ist nicht wirklich praktikabel.
Hier hab es auch schonmal einen Thread in dem das diskutiert wurde: Dieser hier
in diesem Thread wurde - so wie ich das verstehe - bereits angekündigt den Vorgang anzupassen.
VG
Hallo @lukasklein ,
vielen DANK für Ihren Beitrag.
Ich möchte hier nur kurz darauf eingehen, dass es für die Übernahme von Daten aus der EST Anlage V zwei Möglichkeiten in der GrundsteuerDigital Lösung gibt / geben wird.
1. Übertragung der Daten aus der "Berechnungsliste Grundsteuerrelevante Daten" --> keine OCR-Erkennung --> schon freigegeben.
2. Übernahme der Daten aus dem Formular Anlage V mittels OCR-Erkennung, aktuell noch nicht freigegeben.
Ich werde nachher zu der Funktionalität auch noch in dem anderen Thread antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
Sehr geehrter Herr Vos,
vielen Dank für Ihre Antwort und zur Klarstellung! Allerdings bin ich verwirrt, denn auch bei uns tritt das gleich Problem wie das des Fragenstellers auf: Das Einheitswertaktenzeichen ist in der Übersicht grundsteuerrelevanter Daten vorhanden, wird aber einfach nicht in die Erklärung übernommen.
Falls es sich dabei nicht um ein "Erkennungsproblem" durch OCR handelt, würde mich interessieren, was da genau das Problem ist und was dann zu tun ist.
VG