abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"OneDrive", "Google Drive", "iCloud", "DropBox", MagentaCloud" & Co. ---> "NoGo" oder "NiceToHave" ?

30
letzte Antwort am 30.01.2021 10:26:21 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 31
357 Mal angesehen

@clblank  schrieb:

@bfit  schrieb:

Hallo Herr Vogtsburger,

 

der Anbieter von CDS-TeamDrive arbeitet mit dem Programm TeamDrive (s. TeamDrive secure collaboration) zum Up- und Download der Dateien. Die Cloud, in der die Daten gespeichert werden liegt im DATEV-Rechenzentrum.

 

Falls Sie weitere Informationen zu Preisen etc. benötigen, wenden Sie sich an Herrn Maier bei CDS.

 


Es macht mich stutzig, wenn öffentlich keine Preise genannt werden.  Der Systempartner Keuthen AG hat mir auch eine sichere, in Deutschland gehostete cloud für nur € 10 mtl. angeboten, weitere Information dann am Telefon. Am Ende des Gesprächs kam dann noch der kleine Zusatz, dass die erstmalige Einrichtung € 800 kostet. Dafür könne ich aber auch monatlich kündigen. 😄

Hier wird mit der Angst des Steuerberaters über die Sicherheit seinrer Daten Geld gemacht. Das Angebot von Keuthen ist nix anderes als eine open Source Software. Damit kann ich mir einen eigenen Server für die Hälfte des finanziellen Aufwandes aufsetzen. Im übrigen wird OneDrive auch in Deutschland bzw. Europa gehostet. 


Keuthen benutzt OwnCloud und setzt dafür einen Server auf der dann skaliert für alle Nutzer geteilt wird. Je nach Abnahmemenge kann mehr oder weniger damit gemacht werden. Es gibt immer 2 Möglichkeiten, einmal seber machen und einmal kaufen.

Auch sind die eigenen technischen Möglichkeiten zu betrachten. Steht ein Internetzugang mit mehreren festen IP Adressen zur Verfügung lässt sich eine eigene Cloud recht sicher betreiben. Steht nur eine oder keine feste IP zur Verfügung wird es eng, es muss eine Ausweichmöglichkeit her und die wird vermutlich als dedizierter Server bei irgendeinem Provider stehen und einiges an Geld monatlich kosten.

SmartIT und irgendwieASP Nutzer haben keine eigene Hardware mehr und müssen, was die Einbindung von Drittspeicherlösungen Klimmzüge machen. Mal geht es, meist aber nicht. Also Bastellösungen über den jeweiligen PC, und das in HomeOffice Zeiten natürlich doppelt, mit allen Sicherheitslücken. Eine solche Lösung hat mit dem alten Motto "do everything in one place" nichts mehr gemein.

Kanzlei-Land hat eine Optik wie Own/NextCloud mit vielen AddIns, sieht nicht schlecht aus, kostet aber auch eine Stange Geld das sich mit Effizienzgewinnen finanzieren muss.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
30
letzte Antwort am 30.01.2021 10:26:21 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage