Hallo,
Wir sind ein ERP-Anbieter, die einen DATEV Export erstellen können, um den wiederum in DATEV importieren zu können. Momentan exportieren wir den als Version 510. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es eine Version 700 gibt: https://developer.datev.de/datev/platform/en/node/11587
Was genau ist der Unterschied? Was muss hier beachtet werden?
Danke im Voraus,
Chris
Der dortige Changelog ist also unzureichend?
Hi,
Heißt das einfach, dass, wenn ich diese neuen Felder hinzufügen möchte in meinem Export, muss ich auf die Version 700? Reicht es, dass ich in meinem Export die Ziffer von 510 auf 700 veränder?
@chris-bend schrieb:
Heißt das einfach, dass, wenn ich diese neuen Felder hinzufügen möchte in meinem Export, muss ich auf die Version 700?
Davon gehe ich aus.
@chris-bend schrieb:
Reicht es, dass ich in meinem Export die Ziffer von 510 auf 700 veränder?
Davon gehe ich nicht aus aber kann's nicht sicher sagen, weil ich kein Entwickler bin. DATEV ist davon überzeugt, dass alles notendige im Developer Portal steht.
@chris-bend
Also nichts für ungut und nehmen Sie es mir nicht übel, aber Sie als Vertreter eines ERP-Anbieters, stellen nach einer erfolgten Antwort dann noch so eine Frage?
Sie bzw. Ihr Unternehmen beschäftigen sich nicht mit den Dokumenten im Developer-Portal, wollen aber höchstwahrscheinlich mit DATEV-Unterstützung werben?
Kleiner Exkurs im Spoiler!
Bei Ihren Nachfragen hier weiß ich endlich, was (auch) bei meinem Fall das Problem ist:
Niemanden juckt es richtig, wie Daten verarbeiten werden (sollen). Früher hatte DATEV mal den (proprietären) Goldstandard über Jahre gesetzt. Die SELF-Schnittstelle musste teuer lizensiert werden, brachte aber immerhin Disziplin in die Programmierung.
Das alles hat sich in meiner Wahrnehmung geändert, weil ein textbasiertes CSV-Format nicht ernst genommen wird.
Dabei haben es sowohl der Dateiname als auch die ersten zwei Zeilen in dieser Datei in sich. Eine innige Bitte deshalb an Sie: Beschäftigen Sie sich mit den Dokumenten im Developer-Portal!
• Alternative: Verzichten Sie auf die Angabe einer 'DATEV-Kompatibiltät'. Damit wecken Sie nicht erst Erwartungen, die nicht erfüllt werden (können/wollen/sollen).
• DATEV wird hier wahrscheinlich auch in Zukunft gewisse Standards setzen, da die Software bei einem überwiegenden Teil der StB/WP eingesetzt wird. Schon aus diesem Grund sollte das DATEV-Format und dessen Umsetzung im Auge behalten werden.
Übrigens:
Wenn Sie sich (als Vertreter) Ihres Betriebes von mir angegangen fühlen - das ist beabsichtigt. Mir gehen diese ganzen Firmen mit ihrer angeblichen DATEV-Kompatibiltät auf den Zünder. Nix mit kompatibel und für die Kosten bei den Nacharbeiten diskutiert unserer Berufsstand und nicht das Softwarehaus.
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Hi Ulli,
Ich verstehe, woher Ihr Frust herkommt. Glauben Sie es mir, wenn ich Ihnen sage, dass wenn ich als Nicht-Entwickler versuche Informationen über dieses ganze Thematik zu finden, um die Übergabe an Datev zu vereinfachen, hier auch sehr viel Frust empfinde. Sehr gerne würde ich unseren Kunden mehr anbieten können als eine CSV Datei zu erstellen, aber da sind wir nun leider erst. Natürlich will ich, dass die Entwickler in der Firma hier Disziplin in die Programmierung stecken, unsere Kapazitäten sind aber bedauerlicherweise limitiert.
Weshalb ich mich der Community zuwende, in Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Dafür sind Foren doch eigentlich da, oder nicht? Aber ist ja alles schön und gut, Sie haben 15 Minuten damit verbracht meine Zeit zu vergolden und Ihre auch.