abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Firmenname bei der Beraternummer hinterlegt - Rechnungsanschrift falsch

4
letzte Antwort am 18.04.2020 12:31:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SchneiderSn05
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
282 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Nutzer,

von der Steuerkanzlei wurde ein falscher Firmenname angegeben. Wir haben zwar unter der Beraternummer in der Mandantennummer die alte und die neue Firma. Allerdings gibt es die alte Firma nicht mehr, auf diese wurde jedoch unsere Datevanwendungen angemeldet. Somit ist natürlich auch die Rechnungsanschrift falsch. Wo kann ich dies ändern lassen, da die Steuerkanzlei sagt, dass ich das selbst machen muss.

Ich finde nichts wo ich das ändern kann. Nur die Anschrift. Die Anschrift ist gleich, nur der Firmenname hat sich geändert.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Lg.

S. Schneider

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
279 Mal angesehen

Dann muss erstmal geklärt werden, ob Ihr StB für Sie aufgrund der neuen Firma auch eine 2. Beraternummer angelegt wurde (liest sich für mich aktuell eher nicht danach) oder ob der Firmenname Ihrer Beraternummer einfach nicht geändert wurde. 

Es liest sich so, als ob Sie selbst die Rechnung der DATEV über Ihre Produkte bekommen? Wenn ja, stehen Sie im direkten Vertragsverhältnis mit DATEV (mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft). 

Vorausgesetzt Ihr StB hat Ihre SmartCard dafür berechtigt, können Sie einmal in den Service Anwendungen (bin mir nicht sicher, ob das auch Mandanten haben) unter Beraternummer verwalten dort prüfen, ob Sie via Rechtsklick den Firmennamen ändern können. Das wird aber meiner Meinung nach nicht möglich sein.

Dann hilft es (sofern Ihre SmartCard dazu berechtigt ist) einen Service Kontakt an DATEV zu schreiben, in der Sie um die Änderung der Firma zu Ihrer Beraternummer bitten. Bitte mit Erklärung warum. DATEV macht das nicht einfach so und wenn es sich um eine Insolvenz handelt, bitte ggf. sogar einmal mit dem LogistikCenter telefonieren. 

Sollten Sie die Rechnung nicht von DATEV bekommen, muss Ihr StB das alles für Sie erledigen, weil Sie dann kein direktes Vertragsverhältnis mit DATEV haben. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
273 Mal angesehen

Für den Berater geht es - auch für Unterberaternummern - über:

Wissen und Service | Service-Anwendungen | Beraternummern verwalten

Dann die Daten der gewünschten Beraternummer ändern.

Evtl. auch für Sie als Unternehmer an gleicher Stelle.

Alternative: Servicekontakt an die DATEV (Abteilung Mitgliedschaften) und diese darüber informieren, dass sich für Ihre Unterberaternummer die Firma von X nach Y geändert hat.

SchneiderSn05
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
265 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unsere Zugangsdaten hätten alle bereits auf die neue Firma lauten sollen. Da hat der Steuerberater geschlafen und die falsche Firma angegeben. Ich werde wohl mit der Datev telefonieren, da ich keinen Servicekontakt möchte, war schließlich nicht unser Fehler. Oder muss es doch der Steuerberater machen. Letzendlich laufen beide Firmen unter dieser Nummer mit zwei Mandantennummern, aber das nützt mir nichts, wenn der Ursprungsname falsch ist. Wenn ich jetzt eine neue Beraternummer bekomme, muss ich alles neu machen von Zahlungsverkehr, Unternehmen online und Buchhaltung? Das wäre ein Alptraum!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
261 Mal angesehen

Bitte meine Antwort genau durchlesen, prüfen und dann handeln. Hysterie hat noch niemanden geholfen und es gibt technisch immer viele Möglichkeiten. Alles neu machen gehört sicherlich zu den allerletzten Mitteln bei dem Aufwand. 

Bei der DATEV anrufen kann länger dauern als ein Servicekontakt. Zudem macht DATEV aus dem Telefonanruf auch einen Servicekontakt. Mit dem Service Kontakt haben Sie etwas schriftlich in der Hand. Es kann nichts untergehen. 

Und wie es bei Ihnen genau nun eingerichtet ist, habe ich leider bis jetzt nicht verstanden. Sie haben nicht auf meine Fragen geantwortet. Wer für was zuständig ist, ist bei DATEV klar geregelt. Wenn Sie bei DATEV anrufen, aber nicht im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft sind, also keine Rechnung von DATEV erhalten, sollte die DATEV eigentlich sagen, dass Ihr StB zuständig ist. 

Viel Erfolg!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.04.2020 12:31:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage