Hallo liebe Gemeinde,
vorab - ich habe keine Ahnung von Wirtschaftsprüfung, aber unsere Kanzlei hat eine Abteilung dafür und ich wurde gefragt, ob DATEV eine Softwarelösung für den Nachhaltigkeitsbericht hat.
Habt ihr Erfahrungswerte oder könnt eine andere Lösung empfehlen?
Herzliche Grüße,
Lisa
Guten Tag @lisaannalena90 ,
darf ich fragen für welche Zielgruppe (KMUs, größere Kapitalgesellschaften, etc.) Sie eine Lösung suchen?
Vielen Dank für die Info im Voraus.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Beste Grüße
Frank Wittmann
Hallo Herr Wittmann,
es geht uns um die perspektivische Nutzung eines Tools, akut haben wir noch keinen Fall, aber würden gerne vorbereitet sein. Zunächst trifft die Pflicht ja börsennotierte Kapitalgesellschaften, also wäre das auch unsere erste Zielgruppe. Ab dem Bericht für 2025 dann auch große Kapitalgesellschaften ohne Börsennotierung, die dann die Zielgruppe wären.
Ihnen einen angenehmen Tag!
Beste Grüße,
Lisa Ziemann
Hallo Frau Ziemann,
vielen Dank für die Erläuterung, das hilft mir weiter.
Wir bearbeiten aktuell dieses Thema, damit die von Ihnen fokussierte Zielgruppe bedient werden kann.
Damit es für Sie greifbarer wird:
Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich Ihnen Ende Oktober, spätestens im Laufe des Novembers konkrete Ergebnisse nennen kann - damit sollten Sie gut arbeiten können und vorbereitet sein.
Hierzu lege ich mir diesen Thread auch auf Wiedervorlage und informiere Sie aktiv.
Falls Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.
Beste Grüße
Frank Wittmann
Hallo Frau Zielmann,
wie versprochen eine Rückmeldung:
Sie finden auf dem DATEV-Marktplatz nun eine Teaser-Seite, die das weitere Vorgehen skizziert:
CSRD-Bericht
Kurz und knapp: Es wird in den nächsten Wochen mehrere DATEV-Marktplatz Schnittstellen Partner, die eine Lösung für die Erstellung eines CSRD-Berichts anbieten.
Ich hoffe das hilft schon mal weiter - sie sehen, wir sind dran!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Beste Grüße
Frank Wittmann