Branchenspezifische Fixkosten werden beim DATEV XML-Upload nicht korrekt ins Antragsportal übernommen.
Bei einem Überbrückungshilfe III-Fall für ein Unternehmen der Veranstaltungsbranche habe ich im DATEV-Tool "Ausfall- und Vorbereitungskosten" angesetzt - in der DATEV und im Portal unter Kostenpunkt 17. zu finden.
Diese Kosten werden beim XML-Upload NICHT mit übernommen!
Man muss hier also wirklich jede Zahl und vor allem die Summe der Gesamtförderung stets im Auge haben.
Das Fehlen der Werte ist mir nur durch die Abweichung in der Endsumme aufgefallen.
Der Fehler ist reproduzierbar und tritt stets auf.
An dieser Stelle also bitte vorsichtig sein!
Hallo @andrereissig,
aufgrund mehrerer Änderungen im Antragsportal des Bundes kommt es zu Anpassungen bei der Antragsbearbeitung im Portal und zu Einschränkungen beim XML-Upload. Letzteres betrifft die Auswahl der Branchenzugehörigkeit in den Angaben zur Antragsberechtigung und die entsprechend erfassten branchenspezifischen Fixkosten. Falls Ihr Mandant in einem der Branchenbereiche „Reisebranche“, „Veranstaltungs- und Kulturbranche“, „Einzelhandel“, „Großhandel“, „Hersteller“, „Gastronomiebetrieb“ oder „Pyrotechnik“ tätig ist, selektieren Sie die Branche im offiziellen Antragsportal des Bundes manuell und erfassen Sie anschließend die zugehörigen branchenspezifischen Fixkosten. In Kanzlei-Rechnungswesen bereits erfasste Angaben zur Branchenzugehörigkeit und zu den branchenspezifischen Fixkosten werden beim XML-Upload nicht mehr übernommen. Voraussichtlich mit dem Servicerelease 9.34 bzw. 10.03 (Bereitstellung am 09.07.2021) wird der XML-Upload auch für die branchenspezifischen Angaben wieder möglich sein.
Siehe auch hier.