Ich habe eine Idee zur Logistik:
Hinzufügen eines Auswahlbuttons in den Service Anwendungen, ob eine Smartcard zum Ende des Folgemonats (Standardfall) oder mit sofortiger Wirkung gekündigt werden soll. Zweites kann man nämlich bisher nur durch Anlage eines Servicekontakts erwirken, was aber wesentlich länger dauert, als einfach über die Service-Anwendungen auf Kündigen zu klicken.
Wo kann ich diese Idee einkippen?
@unklarer_Posten schrieb:
oder mit sofortiger Wirkung
Wieso? Dann einfach aus allen DUO Gruppen schmeißen; dann hat das Medium schon keine Rechte für gar nichts und wenn man's zu 105% machen will: deaktivieren.
@metalposaunist schrieb:@unklarer_Posten schrieb:
oder mit sofortiger Wirkung
Wieso?
Weil man den RZ-User nicht löschen kann wenn auf ihn noch ein Zugangsmedium läuft.
Wenn man die Kündigung nur über die Service Anwendung einkippt, müsste man bis Ende des Folgemonats, also mindestens einen Monat, in ungünstigen Fällen knapp zwei Monate warten, bis der RZ User kein Zugangsmedium mehr hat und dadurch löschbar wird.
Das nervt, weil man dann pro Userlöschung immer doppelt hinlangen muss.
@unklarer_Posten schrieb:
Das nervt, weil man dann pro Userlöschung immer doppelt hinlangen muss.
Daran habe ich mich schon gewöhnt 😅. Immer einen Knick ins Ohr 👂 machen, weil man auch andere Dinge nicht zu sofort löschen kann (Exchange online zum Beispiel).
Ich habe die Idee in die Wunschliste für die Weiterentwicklung der Service-Anwendungen aufgenommen. Ob und wann die Idee realisiert wird, kann ich derzeit aber nicht sagen.
Freundliche Grüße
DATEV eG
Oliver Bader