abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

DMS - ANgabe von Dok-ID und Revisionsnummer

3
letzte Antwort am 09.11.2020 11:52:11 von Helmut_Lerm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
J-Rudolph
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
387 Mal angesehen

Hallo,

wir geben auf unseren Dokumenten immer die Dok-ID an (neues DMS), die in den Vorlagen eingepflegt ist. Es wäre sinnvoll, auch die Revisionsnummer anzugeben, damit man weiß, welche Revision man vor sich hat (z.B. in Ausdrucken). Wäre es möglich, eine entsprechende Option einzufügen, so dass Dok-ID und Revisionsnummer z.B. als "Dok-ID.Revisionsnummer" (z.B. 123456.12 - hier Revisionsnummer 12) angezeigt wird?

Herzliche Grüße

JR.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
359 Mal angesehen

Guten Morgen JR,

wenn ich Sie richtig verstehe, nutzen Sie aktuell den Platzhalter «PCD/Attribute/Dokumentnummer» um die Dokumentnummer direkt bei der Erstellung anhand der jeweiligen Vorlage auf das Dokument zu bringen?

Die Platzhalter werden nur einmalig bei der Erstellung befüllt und haben anschließend keine Verbindung mehr zu DATEV DMS. Auf Grund dieser Funktionsweise wäre ein Platzhalter mit der Revisionsnummer immer mit der "1" gefüllt, da es bei der Erstellung immer die erste Revision ist. 

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße

Helmut Lerm

0 Kudos
J-Rudolph
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
340 Mal angesehen

Hallo,

nein, ich benutze das Word-Textfeld, das wir über

Einfügen->Schnellbausteine->Feld->Doc-Properties

eingebaut haben, dort dann

DATEV-DMS_DOKU_Nr

eingefügt. Dadurch wird die Dokumentennummer eingefügt, die sich bei jedem Drucken (oder auswählen des Druckmenüs) bzw. auch beim Speichern in das DMS aktualisiert. Hier wäre es gut, wenn es ein Textfeld geben würde, das die Revisionsnummer anzeigt. Dies kenne ich von jedem anderen DMS-System, mit dem ich bislang gearbeitet habe (Norton, Eigenbau in Großkanzleien, Lobo-DMS, iManage). Es wäre sehr zu begrüßen, wenn man dies in die Vorlagen ebenfalls einbauen könnte, damit man immer sehen kann, in welcher Version man "steckt".

Dies ist nur eine der vielen Punkte, in dem das DMS anderen Systemen hinterher läuft.

Herzliche Grüße

Jan Rudolph

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
337 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank für die nähere Erläuterung. Über diesen Weg ist eine mehrfache Aktualisierung wie von Ihnen beschrieben natürlich möglich.

Ich würde Sie bitten Ihre Idee unter den DATEV Ideas zu DMS einzustellen, damit diese gevotet und diskutiert werden kann.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüße

Helmut Lerm

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.11.2020 11:52:11 von Helmut_Lerm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage