abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ich mir für DATEV AnwaltPro wünsche (Ideensammlung)

36
letzte Antwort am 29.08.2017 12:13:11 von rahayko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 37
38 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

habe ich Sie richtig verstanden, Ihnen reicht ein selbst generierter Filter - bspw.

196582_pastedImage_1.png

deshalb nicht aus, weil sie diesen Überblick aktiv anklicken müssen. Der Filter soll sozusagen "von selbst" anspringen i.S. einer "Erinnerung" an den Chef über fällige unerledigte Aufgaben aller MA?

mit freundlichen Grüßen

Jan Drößler

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 37
38 Mal angesehen

Hallo Herr Dößler,

im Prinzip ja. Wenn ich Mitarbeiter durch Technik ersetze, dann muss die Technik mindestens das können, was auch die Mitarbeiter könne. Ein guter Mitarbeiter sagt mir Abend vor seinem Feierabend, was er nicht geschafft hat.

VG

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 37
37 Mal angesehen

Hier ist noch ein Wunsch:

schön wäre es, wenn man im Aktendeckblatt bei den wirtschaftlichen Daten auch den jeweils für das Mandat vereinbarten Stundensatz eintragen könnte. Dort können bisher nur der Wert und das Budget erfasst werden.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 37
37 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

die Zuordnung des vereinbarten Stundensatzes zum Mandat (= Akte) ist nur ein mögliches Szenario. Macht ein einfaches Infofeld in der Akte wirklich Sinn?

Offene Fragen:

  • Wie sollen wir mit der Abbildung umgehen, wenn Stundensätze zum einzelnen Mandanten oder zu den Mandanten (Plural) hinterlegt werden? Ein unspezifisches Eingabefeld würde m. E. in diesen Fällen nicht genügen?
  • Wie gehen wir mit externen Benutzerstundensätzen um?
  • Was ist, wenn einzelne Aufwandarten unterschiedlich berechnet werden (statt einen individuellen Aufwand "Alles")?
  • Soll auch das Gültigkeitsdatum mit aufgenommen werden?
  • Sollen die Daten aus der Stundensatzvereinbarung automatisch übernommen werden - aber wozu dient diese Information dann?
  • Ab wann passen sich diese Daten (Synchronisation) mit dem Deckblatt an (wenn sie aus der Stundensatzvereinbarung übernommen werden)?

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 37
37 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

ich kenne das Programm nicht, aber da von einem Deckblatt gesprochen wird, würde ich das einfach wie folgt lösen:

Der Anwender erhält eine Möglichkeit, individuelle Felder zu definieren, die in einem einfachen Grid angezeigt werden. Damit hat der Anwender ein flexibles Instrument um für Mandanten eine Sammlung an persönlichen Informationen zu sammeln.

In einer Access-Datenbank habe ich das wie folgt gemacht:

In einem Grid, kann der Anwender bereits definierte Feldnamen aus einem DropDown auswählen oder ein individuellen Text eingeben. Ist diese Feldbeschreibung unbekannt, wird gefragt, ob er diese Feldbezeichnung nun dauerhaft für die Kanzlei speichern möchte oder ob es sich um eine individuelle Bezeichnung handelt.

Der eigentliche Feldwert wird als Text in einem separaten Feld gespeichert. Damit ist natürlich kein produktives Arbeiten möglich, da es sich nur um Info-Felder handelt.

__________________________

|Feldbezeichnung  |   Feldwert   |

[...]                        |     [...]

So haben wir für alle Mandanten eine persönliche Sammlung für Stammdaten, die man mal so eben gebrauchen kann. Diese Sammlung wird im Mandantenstamm als laufende Liste angezeigt. Das ist flexibel und unendlich erweiterbar. In aller Regel reicht diese Art der Datensammlung oftmals schon aus, da man mal eben etwas speichern kann, wo man nicht weiß wohin damit.

Ähnliches würde ich mir übrigens auch für Kanzlei Rewe wünschen. Die Info könnte man in der Mandantenübersicht in einem eigenen Tabreiter anzeigen lassen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 37
37 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

vielen Dank für Ihre Anregungen. Eine solche Möglichkeit, individuelle Felder in DATEV Anwalt classic für Akten oder Adressaten zu definieren, haben wir bereits. Die Definition von Freien Feldern für Anwalt classic erfolgt über "Organisation | Stammdaten | DATEV Anwalt Einstellungen | Kanzlei-/Stammdaten | Freie Felder". Die freien Felder werden dann im Arbeitsblatt "Freie Felder" der Akte angezeigt.

Freie_Felder.gif

Diese Variante ist für die Zuordnung von Stundensätzen zu Akte/Mandant aber nicht zielführend, da eine Sammlung von Daten in Informations-Feldern nicht genügt. Vielmehr muss nach der Erfassung der Stundensätze ja auch eine entsprechende Umsetzung in der Aufwanderfassung erfolgen. Der Zeitaufwand muss im Ergebnis auch entsprechend der erfassten Stundensätze abgerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 37
37 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

Hallo Herr Martens,

die Lösung über Freifelder ist - wie Frau Kubisch schon dargestellt hat - nicht zielführend.

Sicherlich arbeitet jede Kanzlei anders, aber mein Wunsch zielt im Wesentlichen darauf ab, die Honorarvereinbarung mit dem Mandanten für den jeweiligen Fall in den wirtschaftlichen Daten abzubilden.

Wir haben einen "allgemeinen Stundensatz" für alle Akte bei der Installation von Datev irgendwo mal gespreichert (ich glaube das ist noch so ein altes Phantasy Programm), aber wir vereinbaren für manche Fälle andere Stundensätze und weichen vom üblichen ab.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
36
letzte Antwort am 29.08.2017 12:13:11 von rahayko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage