abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbuchung von Fremdgeld in Honorar - Ausziffern auf FG-Konto nicht möglich

9
letzte Antwort am 28.08.2018 11:26:42 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fadiko
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1558 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Es gibt eine Gutschrift vom 27.07.2018 in Höhe von 1.449,18 €. Der Buchungsstapel 07/2018 ist festgeschrieben.

Nunmehr soll der Betrag von 1.449,18 € vom Fremdgeld ins Honorar gebucht werden. Hier gibt es nunmehr eine Rechnung und ich habe im Aktenkonto eine Umbuchung vom Fremdgeld ins Honorar gemacht.

Im Sachkonto 1374 ist der Betrag allerdings immer noch im Bestand (Haben) und ist
nicht bei Umsatz Soll als „Ausgang“, so dass ich diesen Betrag nicht ausziffern kann.

Bin ich hier jetzt falsch vorgegangen oder ist mein Weg richtig und ich muss für das SK 1374 eine weitere/andere Buchung vornehmen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Melanie Koch

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1184 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

sind denn die Buchungssätze aus DATEV Anwalt übergeben worden? Welche Buchungssätze wurden im Rechnungswesen-Programm für die Akte gebildet?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
fadiko
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1184 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ja, die Buchungssätze sind übergeben worden.

Bei Buchung über Bankkonto wurde der Fremdgeldeingang gebucht. Dort ist er auch noch im Rechnungswesen, allerdings nur als Fremdgeldeingang und nicht als Fremdgeldausgang. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das verbinden muss ????

Grüße

Melanie Koch

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1184 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

normalerweise müssten durch die Umbuchung im Mandantenkonto mehrere Buchungssätze gebildet worden sein:

1. Buchungssatz für Honorarsollstellung z. B. über Konto 1410 (SKR 03)

2. Buchungssätze für die Umbuchung über das entsprechende Umbuchungskonto, z. B. 1799 (SKR 03)

Können Sie mal auf dem "Umbuchungskonto" in Rechnungswesen nachsehen, ob dort Buchungen für diese Akte sichtbar sind?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
fadiko
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1184 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

wir haben hier SKR 04, Umbuchungskonto wäre wohl 1497, da ist nix gebucht.

Hier wurde ganz normal über die Akte eine Rechnung ins Soll gestellt. Der FG-Bestand wurde sodann im Aktenkonto durch Umbuchung von FG auf Honorar umgebucht. Die Buchungssätze an die Fibu übergeben. Im Aktenkonto ist die Verrechnung auch zu sehen, allerdings ist hier irgendwie das SK  nicht berührt worden ....

Ich hatte schon überlegt mit einer EB-Buchung auf dem SK einen "Ausgang zu buchen" und dann den Betrag auszuziffern ...???!!!

Freundliche Grüße

Melanie Koch

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1184 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

normal ist das ist nicht im Programm.

Eine schnelle Lösung wäre auch ein Geldausgang und anschließender Geldeingang über ein Finanzkonto zum Ausgleich - zwar nicht richtig -  aber hier müssten entsprechende Buchungen in jedem Fall erzeugt werden.

Ich empfehle Ihnen, sich an den Programmservice zu wenden, um das "Verhalten" im Programm zu analysieren.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

PS: Da Sie ja die Umbuchung vermutlich im Monat August vorgenommen haben - sind denn alle Anwalt-Buchungsstapel für August verarbeitet? Nur sicherheitshalber gefragt

0 Kudos
fadiko
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1184 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

PS: Da Sie ja die Umbuchung vermutlich im Monat August vorgenommen haben - sind denn alle Anwalt-Buchungsstapel für August verarbeitet? Nur sicherheitshalber gefragt

😃 das heißt was? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe alles gebucht und aus dem AnwaltPro auch an die Buchhaltung übergeben, da ist nichts mehr offen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das mal von DATEV prüfen lassen 🙂

Liebe Grüße

Melanie Koch

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1184 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

ich meinte, ob die Anwalt-Buchungen über Stapelverarbeitung in DATEV (Kanzlei-)Rechnungswesen auch vollständig eingelesen worden sind.

Sie können nach Klärung mit dem Anwenderservice ja kurz die Lösung des Rätsel hier schreiben, wenn Sie möchten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
fadiko
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1184 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

es war die Stapelverarbeitung!!!!! Jetzt passt alles, vielen Dank!

Viele Grüße

Melanie Koch

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1184 Mal angesehen

Prima!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 28.08.2018 11:26:42 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage