abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontextmenü-Probleme b. Arbeitsplatz V.9.1

5
letzte Antwort am 12.09.2019 07:56:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwrldtm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
373 Mal angesehen

Liebe Datev-Nutzer,

seit dem Update auf V.9.1 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich zu einer Aufgabe in der Aufgabenübersicht das Kontextmenü per Tastatur öffne (rechte Windows-Taste oder Shift+F10), kann ich anschließend nicht mit den Cursortasten durch die Punkte des Kontextmenüs gehen (zB zum Punkt "Aufgabe erledigen").

Vielmehr bewegen die Cursortasten die Auswahl der Aufgabe im Hintergrund. Datev "vergisst" hier anscheinend, das Kontextmenü als das aktive Fenster zu betrachten, in dem gerade gearbeitet wird und auf das sich das Nutzerhandeln bezieht.

(Mausnutzer wird das nicht interessieren, aber schneller und ergonomischer geht es nun einmal mit den Tasten.)

Frage: Wo kann ich einen solchen Softwarefehler am effektivsten melden? Oder, noch besser, wie lässt er sich vielleicht sogar von mir selbst beheben oder umgehen?

Danke und kollegiale Grüße,

Cwrldtm


Clipboard01.png

Offline Online
Nachricht 2 von 6
190 Mal angesehen

Vor Installation der DVD 13.0 ist die AP Version 9.27 aktuell; danach die V 10.0. Vielleicht ist der Fehler nach dem Update weg? Ihre Version 9.1. ist schon älter.

0 Kudos
cwrldtm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
190 Mal angesehen

Älter ja, aber gerade erst installiert ... 😉

Danke erst einmal für den Tipp! Vielleicht kann ja jemand, der eine neuere Version installiert hat, beantworten, ob dort der Fehler noch auftaucht?

Danke!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
190 Mal angesehen

Und warum aktualisieren Sie nicht selbst? Müssen Sie so oder so machen, um arbeitsfähig zu bleiben. Aber da sich sonst niemand zu gemeldet hat, gehe ich aktuell davon aus, dass es in AP Version 10.11 läuft. Kann ich morgen gerne testen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwrldtm
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
190 Mal angesehen

Gut Ding will Weile haben. Hängt u. a. wohl mit verwendeten Office-Versionen zusammen.

Für den Test wäre ich dankbar!

Gute Nacht!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
190 Mal angesehen

Affengeil . Habe ich mich doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Sehr seltsam. Also unter AP 9.27 kann ich das nachstellen. Zumindest in der Aufgabenübersicht. Hier klappt das tatsächlich nicht. In der Mandantenübersicht klappt es.

Jetzt test mit AP 10.11: gelöst. Hier verhält sich das Kontextmenü mit Tastatur wie es soll.

Also: updaten - as I said .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 12.09.2019 07:56:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage