Hallo zusammen,
ich habe das Problem das ich vom Mandanten ein Kontoauszug bezüglich des Schuldners als Excel-Datei bekomme, den ich dann zur Erstellung einer Forderungsabrechnung und Weiterführung in unserem System im Rahmen des Zwangsvollstreckungsverfahrens erfassen muss. ( Kein Inkasso sondern wirklich reine Immobiliarvollstreckung bzw. für Inso-Verfahren)
Da diese Kontoauszüge manchmal aber über Jahre zurückgehen und deshalb entsprechend viele Buchungsposten haben, interessiert es mich, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, die zumindest halbwegs automatisch ins Schuldnerkonto übernehmen zu können, gerade weil es nur die Buchungsschlüssel Hauptforderung, Gerichtskosten, Zustellungskosten und Zahlung gibt.
Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.
M. Eichten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Eichten,
mit DATEV Anwalt classic geht das leider nicht. Dafür benötigen Sie das kostenpflichtige Zusatzprodukt DATEV Anwalt Inkasso-Import und ein individuell angepasstes Visual Basic Script. Voraussetzung ist, dass die Daten in den Excel-Datei ausreichend strukturiert sind. Damit können Sie auch Schuldnerkonten in vorhandene Akten importieren (nicht nur neue Akten mit den Forderungskonto-Daten anlegen).
Überblick Anwalt Inkasso-Import
Hallo Frau Kubisch,
danke für die Antwort, auch wenn es ein wenig unbefriedigend ist. Ich denke aber für 20-30 Akten im Jahr lohnt sich das Zusatzpaket nicht um nur die Excel-Datei zu importieren, da der Rest wahrscheinlich ebenso wie Anwalt classic selbst für Immobiliarvollstreckung wenig bis gar nicht zu gebrauchen ist.
Ich wünsche aber ein schönes Fest